Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robert, André |
---|---|
Titel | Système éducatif et réformes. De 1944 à nos jours. |
Quelle | Paris: Nathan (1993), 254 S. |
Reihe | Les reperes pedagogiques |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-09-120467-6 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulsystem; Demokratisierung; Frankreich |
Abstract | Das Buch wendet sich an die zukünftigen französischen Lehrer, um ihnen ein präzises Wissen über das System zu vermitteln, in dem sie tätig sein werden, besonders über die Entwicklung der schulischen Institutionen und der Schulpolitik. Die Faktendarstellung wird begleitet von deren Problematisierung, wobei vor allem die Aspekte der Demokratisierung und der theoretischen Interpretation der Transformation des Schulsystems angesprochen werden. Die Darstellung ist chronologisch und behandelt folgende Zeitabschnitte: 1) Reformträume, die nicht realisiert wurden (1944-1958). 2) Die Last der großen Entscheidungen und die Erschütterungen von 1968 (1959-1972). 3) Die Reform Haby (1973-1980). 4) Zwei "rechte" Politikansätze (1981-1986). 5) Anpassung an gesellschaftlichen Wandel und Modernisierung (1986- 1993). 6) Neuere Perspektiven. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |