Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergheim, Rolf; u.a.
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelAuf Entdeckungsreise mit dem Förster.
Lernen und Spielen im Wald.
QuelleBad Kreuznach: PZ (1993), 48 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 3/93. Grundschule
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Erkundung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsgang; Botanik; Pflanze; Tier; Wald; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Fachkraft; Förster; Naturerfahrung
AbstractDie Information "Auf Entdeckungsreise mit dem Förster" soll Lehrerinnen und Lehrer anregen, gemeinsam mit der Försterin bzw. dem Förster Unterricht im Wald durchzuführen - in einer Form, in der lustvoll-spielerische Momente in kognitiv bestimmte Lernvorgänge einbezogen werden. Die vier im vorliegenden Heft dargestellten Unterrichtsbeispiele behandeln in der Hauptsache Themenkreise aus den Erfahrungsbereichen "Pflanzen" und "Tiere" des Lehrplans Sachunterricht. Der Darstellung des konkreten und erprobten Unterrichtsverlaufs im Wald geht eine Sachinformation zu biologischen und forstwirtschaftlich relevanten Aspekten des jeweiligen Themas voraus. Diese dient als kurze Einführung in die Thematik und erleichtert als gemeinsame Grundlage für Lehrer und Förster die Absprache über die Inhalte, die im Unterricht im Wald vermittelt werden können und sollen. Besonderes Anliegen der praktischen Unterrichtsvorschläge ist es, durch die Betonung der Handlungsorientierung und des entdeckenden Lernens die im Lehrplan geforderten Arbeitsmethoden wie z. B. Beobachten, Beschreiben, Untersuchen, Sammeln, Ordnen, Zuordnen, Vergleichen usw. zu fördern. Dem gemeinsamen Nachdenken und ausführlichen Gesprächen über die Beobachtungen, Entdeckungen und Sachverhalte soll viel Raum gegeben werden, um auch die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu erweitern. Vorschläge für die Weiterarbeit in der Schule und jeweils ein kleiner Materialanhang (Skizzen, Anregungen, Arbeitsblätter) vervollständigen die Einzelbeispiele. Die dargestellten Unterrichtsbeispiele sind dazu geeignet, in Projekte eingebunden zu werden bzw. Grundlage eines projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts zu sein. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: