Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergheim, Rolf; u.a. |
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Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Auf Entdeckungsreise mit dem Förster. Lernen und Spielen im Wald. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (1993), 48 S. |
Reihe | PZ-Information. 3/93. Grundschule |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Erkundung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsgang; Botanik; Pflanze; Tier; Wald; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Fachkraft; Förster; Naturerfahrung |
Abstract | Die Information "Auf Entdeckungsreise mit dem Förster" soll Lehrerinnen und Lehrer anregen, gemeinsam mit der Försterin bzw. dem Förster Unterricht im Wald durchzuführen - in einer Form, in der lustvoll-spielerische Momente in kognitiv bestimmte Lernvorgänge einbezogen werden. Die vier im vorliegenden Heft dargestellten Unterrichtsbeispiele behandeln in der Hauptsache Themenkreise aus den Erfahrungsbereichen "Pflanzen" und "Tiere" des Lehrplans Sachunterricht. Der Darstellung des konkreten und erprobten Unterrichtsverlaufs im Wald geht eine Sachinformation zu biologischen und forstwirtschaftlich relevanten Aspekten des jeweiligen Themas voraus. Diese dient als kurze Einführung in die Thematik und erleichtert als gemeinsame Grundlage für Lehrer und Förster die Absprache über die Inhalte, die im Unterricht im Wald vermittelt werden können und sollen. Besonderes Anliegen der praktischen Unterrichtsvorschläge ist es, durch die Betonung der Handlungsorientierung und des entdeckenden Lernens die im Lehrplan geforderten Arbeitsmethoden wie z. B. Beobachten, Beschreiben, Untersuchen, Sammeln, Ordnen, Zuordnen, Vergleichen usw. zu fördern. Dem gemeinsamen Nachdenken und ausführlichen Gesprächen über die Beobachtungen, Entdeckungen und Sachverhalte soll viel Raum gegeben werden, um auch die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu erweitern. Vorschläge für die Weiterarbeit in der Schule und jeweils ein kleiner Materialanhang (Skizzen, Anregungen, Arbeitsblätter) vervollständigen die Einzelbeispiele. Die dargestellten Unterrichtsbeispiele sind dazu geeignet, in Projekte eingebunden zu werden bzw. Grundlage eines projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts zu sein. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |