Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erpenbeck, John (Mitarb.); Mahnkopf, Birgit (Mitarb.); Schaumann, Fritz (Mitarb.); Staudt, Erich (Mitarb.); Weiss, Reinhold (Mitarb.) |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
Titel | Berufliche Weiterbildung im Transformationsprozess. Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | Berlin (1993), 88 S. |
Reihe | QUEM-Report. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Sozialisation; Arbeitsmarkt; Beruf; Betrieb; Sozialisation; Sozialpolitik; Strukturwandel; Berufsbildung; Auswirkung; Wirtschaftssystem; Kultureller Wandel; Sozialpolitik; Staatlicher Zusammenschluss; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Erwerbstätiger; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Auswirkung; Quantitative Angaben; Betrieb |
Abstract | Der Band behandelt die Entwicklung und die Probleme des Weiterbildungssektors im Zuge der Anpassung der Qualifikationen an die Systembedingungen der Marktwirtschaft. Neben einer allgemeinen Betrachtung der Weiterbildungspolitik und der Entwicklung der beruflichen Weiterbildung in den neuen Bundesländern werden vor allem die innerbetrieblichen Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Qualifizierung aus der Sicht der Unternehmen und der Beschäftigten untersucht. Abschliessend formuliert das Kuratorium der Arbeitsgemeinschaft QUEM zehn Thesen zur Transformation der Qualifikations- und Sozialisationspotentiale von Erwerbstätigen in den neuen Bundesländern. (BIBB) Die Beiträge dieser Zwischenbilanz zur Weiterbildung im Transformationsprozess "bündeln Argumente und Ergebnisse aus Positionsbeschreibungen, Untersuchungen und Fachtagungen, die auf QUEM-Initiativen zurückgehen." Sie befassen sich mit der Wende einer Arbeitskultur, mit Weiterbildung zwischen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, mit innerbetrieblichen Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Qualifizierung aus Unternehmenssicht und aus der Sicht der Beschäftigten und mit beruflicher Weiterbildung in den neuen Bundesländern. Abschliessend werden Thesen zur Transformation der Qualifikations- und Sozialisationspotentiale von Erwerbstätigen aufgestellt, die vom Kuratorium der Arbeitsgemeinschaft QUEM erarbeitet wurden. Forschungsmethode: empirisch, beschreibend. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1992. (IAB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |