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Autor/inFrischkopf, Arthur
TitelWeiterbildung für Europa.
Gefälligkeitsübersetzung: Further education for Europe.
QuelleAus: Erwachsenenbildung zwischen Aufklärung und Qualifizierung. Herausforderung im nationalen und internationalen Kontext. Köln: Böhlau (1993) S. 59-77Verfügbarkeit 
ReiheInternationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 21
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSolidarität; Selbstbildung; Interkulturelle Kommunikation; Erwachsenenbildung; Politische Bildung; Solidarität; Europäische Integration; Weiterbildung; Mitbestimmung; Selbsttätigkeit; Selbsttätigkeit; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Integration; Mitbestimmung; Politische Bildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung
AbstractDas Anliegen des Beitrags ist es, Leitlinien für Bildung Erwachsener im Hinblick auf die Errichtung des "gemeinsamen Hauses Europa" zu entwickeln. Im derzeitigen Planungsstadium lassen sich drei divergierende Ansätze unterscheiden; der "problemorientierte", der "fortschrittsorientierte" und der "zielorientiert nachdenkliche" Ansatz. Im Kontext der Darlegung allgemeiner und übergreifender Ziele einer Bildung für Europa weist der Autor der Weiterbildung insbesondere folgende Aufgaben zu: das Aufzeigen historisch-politischer Zusammenhänge; die Befähigung zur Mitgestaltung, Mitwirkung und Teilhabe sowie den "Menschen für Europa" in seiner Identität, Wahrnehmung, Verantwortung und Solidarität zu stärken. Über die formulierten Leitsätze hinaus kann Weiterbildung mit Blick auf ein "Europa des Wissens und der Bildung" Akzente setzen, indem sie ihre Methoden und Inhalte auf die Möglichkeit der Erlebbarmachung von Europa ausrichtet, in den Diskurs über Europa eingreift und das Bewußtsein für die "Eine Welt" fördert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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