Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allemann-Ghionda, Cristina |
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Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Schulung von Migrantenkindern und interkulturelle Erziehung in der Praxis des schweizerischen Bildungswesens. Eine Übersicht über Innovationen; Inter 93: Education en contexte plurilingue et pluriculturel, Berne, 18-20 mars 1993. |
Quelle | Bern: EDK (1993), 26, 10 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pilotprojekt; Kind; Interkulturelle Bildung; Bilingualer Unterricht; Bilinguale Erziehung; Modellversuch; Integration; Konferenzschrift; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Den Bildungspolitischen Rahmen für den Umgang mit der Schulung von Migrantenkindern und für die Umsetzung von Konzepten der interkulturellen Erziehung bilden die "Empfehlungen zur Schulung der fremdsprachigen Kinder", welche die EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) zuletzt am 24. Oktober 1991 herausgegeben hat. Das vorliegende Dossier versucht, einen Einblick in die praktische Verwirklichung der genannten Empfehlungen im Rahmen von Modellversuchen, Pilotprojekten, Massnahmen und Institutionen zu geben, die sich im Verhältnis zu der "normalen" Praxis in der Regelschule ausdrücklich als innovativ verstehen. Daher der Sammelbegriff "Innovationen" im Titel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |