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Autor/inWenning, Norbert
TitelMigration und Ethnizität in pädagogischen Theorien.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1993), 253 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1992.
ReiheInternationale Hochschulschriften
BeigabenLiteraturangaben 220; Grafiken 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89325-174-X
URNurn:nbn:de:0111-opus-14364
SchlagwörterPädagogik; Pädagogik; Theorie; Hochschulschrift; Migration; Ethnische Gruppe; Ethnische Beziehungen; Ethnische Beziehungen; Geschichte (Histor); Migration; Rousseau, Jean-Jacques; Hochschulschrift; Theorie; Ethnische Gruppe; Comenius, Johann Amos; Herbart, Johann Friedrich; Humboldt, Wilhelm von; Nohl, Herman; Pestalozzi, Johann Heinrich; Rousseau, Jean-Jacques; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
Abstract[Im zweiten Kapitel] wird, vom heutigen Verständnis ausgehend, zunächst eine Definition von Migration vorgenommen. Daran anschließend werden Umfang und Entwicklung der so verstandenen Migration, so weit es möglich ist, vorgestellt. (...) Den Abschluß des Kapitels bilden Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung von Migration. (...) Im dritten Kapitel kommt vor allem die von Heydorn so benannte 'Anstrengung des Begriffs' zum Tragen. Die Begriffe Ethnizität, Ethnie, Volk und Nation werden in ihrer Entwicklung und ihrem Bedeutungsgehalt nachgezeichnet und mögliche Erklärungsansätze für die Entstehung und Verbreitung von Ethnizität vorgestellt. (...) Im vierten Kapitel werden die pädagogischen Theorien einiger 'Vordenker' daraufhin befragt, in welcher Form sie Migration und Ethnizität berücksichtigt haben. (...) Im abschließenden Kapitel folgt eine Zusammenfassung des Gangs durch Abschnitte der pädagogischen Theoriegeschichte. In einem Ausblick geht es um die Berücksichtigung von Migration und Ethnizität in neueren pädagogischen Theorien und um die Frage, welche Bedeutung entsprechende Prämissen der pädagogischen Theorien für den Umgang von Mehrheit und Minderheiten haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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