Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Minks, Karl-Heinz; Filaretow, Bastian |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft |
Titel | Absolventenreport Maschinenbau. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zum Berufsübergang von Absolventen des Studiengangs Maschinenbau des Prüfungsjahres 1988/89. |
Quelle | Bonn (1993), 41 S. |
Reihe | Reihe Bildung-Wissenschaft-Aktuell. 12/93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Einkommen; Zwischenbetriebliche Mobilität; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufsproblem; Karriere; Qualifikationsverwertung; Ingenieur; Maschinenbauingenieur; Hochschule; Praxisbezug; Tätigkeitsfeld; Absolvent |
Abstract | Um über die Nahtstelle zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt nähere Informationen zu gewinnen, hat das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft die Hochschul-Informations-System GmbH (HIS), Hannover, beauftragt,"die Absolventen des Prüfungsjahres 1988/89 verschiedener Studiengänge in einer Längsschnittuntersuchung, d. h. mehrfach über einen Zeitraum, zu befragen. Wegen des Zeitpunkts der ersten Befragung sind nur Absolventen aus den alten Ländern einbezogen. In der Veröffentlichung sind die Ergebnisse der fachspezifischen Sonderauswertung für Maschinenbauingenieure zusammengefaßt. Danach zeigt sich, daß sich die Situation der Absolventen dieses Studiengangs durch seit Anfang der 90er Jahre verlaufenden konjunkturellen Abschwung der Maschinenbauindustrie verschlechtert hat. Für Maschinenbauingenieure bestanden noch während ihrer Studienzeit und zur Zeit ihres Berufseinstiegs sehr gute Arbeitsmarktchancen. Nach nunmehr vier Jahren seit Abschluß ihres Studiums wird selbst von berufstätigen Ingenieuren die eigene Arbeitsmarktsituation weniger günstig eingeschätzt. Rückblickend auf ihr Studium beurteilen vor allem die Universitätsabsolventen die Praxisvorbereitung eher negativ. Am schlechtesten empfanden sie die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen sowie von pädagogisch-methodischen Fähigkeiten." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Längsschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |