Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fedler, Patricia |
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Institution | Historische Kommission für Nassau |
Titel | Anfänge der staatlichen Kulturpolitik in Hessen nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1955). Schule, Erwachsenenbildung, Kunst und Theater im Spannungsfeld zwischen amerikanischer Reeducationpolitik und deutscher Kulturtradition. |
Quelle | Wiesbaden: Historische Kommission f. Nassau (1993), 394 S. |
Reihe | Beiträge zur Geschichte Nassaus und des Landes Hessen. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 380 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922244-92-0 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Kultusministerium; Schulreform; Schule; Geschichte (Histor); Umerziehung; Kunst; Theater; Erwachsenenbildung; Besatzungsmacht; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Hessen |
Abstract | Nach einer allgemeinen Darstellung der politischen Lage in Hessen nach 1945 (Besatzungszeit) gibt das Buch einen Überblick über die Kulturpolitik der amerikanischen Besatzungsmacht und die Anfänge der deutschen Kulturpolitik sowie des Kultusministeriums. Ferner wird die Entwicklung von Bildender und Darstellender Kunst und des Theaters in dieser Zeit beschrieben. Der Hauptteil "Bildung und Erziehung" analysiert 1) die Probleme der Schulreform, d. h. die unterschiedlichen Vorstellungen der deutschen und der amerikanischen Seite, 2) den "Weg der kleinen Schritte" in den fünfziger Jahren (Debatten über Schulpflicht, Schulkosten, Lehrmittelfreiheit, Vorstellungen der Parteien) und 3) die Entwicklung der Erwachsenenbildung. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |