Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wurst, Franz (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Braucht eine neue Generation eine neue Pädagogik? Analysen, Impulse. |
Quelle | Salzburg: Müller (1993), 224 S. |
Reihe | Veröffentlichung der Salzburger Internationalen Pädagogischen Werktagungen. 47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7013-0847-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsmittel; Erziehungswissenschaft; Individualität; Kreativität; Psyche; Sozialisation; Medienerziehung; Entwicklungspädagogik; Erziehungseinstellung; Soziales Verhalten; Lernmethode; Freiheit; Wertewandel; Bewegung (Motorische); Jugendarbeit; Heimerziehung; Ganzheitsmethode; Integration; Konferenzschrift; Reform; Tagung; Salzburg; Österreich |
Abstract | Der Sammelband enthält die Referate der 41. Salzburger Internationalen Werktagung 1992. Die Antwort der Referenten/innen und Werkleiter/innen auf die Themen-Fragestellung war überraschend eindeutig: "Nein, wir brauchen keine grundsätzlich neue Pädagogik", notwendig ist vielmehr eine kritische Auseinandersetzung mit bisherigen Formen der Pädagogik und zugleich Besinnung auf das Wesentliche. Nicht einer Antipädagogik ... wurde das Wort geredet, sondern einem neuen Verständnis von Pädagogik. Enthalten sind u. a. folgende Hauptreferate: Zulehner, Paul M.: Vom Untertan zum Freiheitskünstler, oder: Stirbt die Liebe an der Freiheit? - Krappmann, Lothar: Probleme des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen heute und morgen. - Biebl, Manfred: Kinder und Jugendliche besser verstehen. - Gronemeyer, Marianne: Sicherheitsbedürfnisse und Lebensrisiko. - Molcho, Samy: Körpersprache der Kinder. - Wild, Rebeca: Bewußtseinswandel in der Pädagogik. - Jungk, Robert: Erziehung zur Kreativität als Überlebenshilfe. - Bucher, Anton A.: Brauchen die neuen Kinder eine neue Erziehung? - Pausch, Johannes: Eine alte Pädagogik für ein neues Europa. Benediktinische Spiritualität als Grundlage für pädagogisches Handeln. Auch die 15 Beiträge der Werkkreise enthalten ein breites thematisches Spektrum: Interkulturelles Lernen - religiöse Erziehung - Jugendarbeit - Montessori-Pädagogik, Integration... - Lernen durch Erfahrung in Konzentrativer Bewegungstherapie - Mit Leib und Seele lehren und lernen - Entwicklungspädagogisches Lernen in Kindergarten und Schule - Fernsehen für Kinder - Neue Wege der Heimerziehung - Mit Zukunftsängsten umgehen lernen - Existentielle Pädagogik auf der Grundlage einer Psychologie des Gewissens. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |