Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRolff, Hans-Günter
InstitutionUniversität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung
TitelWandel durch Selbstorganisation.
Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. 2. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1993), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheEine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
BeigabenLiteraturangaben 120
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1011-X
SchlagwörterWissen; Organisationssoziologie; Neue Technologien; Schulreform; Kind; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrerkollegium; Organisationsentwicklung; Kritik; Organisation; Deutschland
AbstractDer wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung der Schule als Qualifikations- und Integrationsinstanz steht die Sparpolitik der öffentlichen Hand gegenüber. Schulpolitik muß vom Krisenmanagement zu neuen Gestaltungskonzepten finden, zumal die Zeit zentraler Reformplanungen vorbei ist. An ihre Stelle treten regionale und lokale Entwicklungen zur Veränderung von Schule und Unterricht, bei denen es auf Engagement der Beteiligten, Situationsangemessenheit der Lösung und Eigeninitiative ankommt. Von dieser Selbstorganisation und Unterstützungskonzepten für die Veränderung von Schule handelt dieses Buch. Dazu werden sowohl die Problemsituationen, in denen Schule heute steckt, diagnostiziert, als auch Bedingungen für Lösungen dargestellt, die bei der Einzelschule ansetzen. Motor des Wandels können nur Lehrer und Schulleitung selbst sein, aber sie benötigen die Unterstützunmg von Schulaufsicht und Schulverwaltung. Der Band enthält neben strategischen Konzepten zur Selbstorganisation viele praktische Hinweise, wie die Beteiligten Visionen und Methoden für die Verbesserung ihrer Schule entwickeln können, die über bloße Überlebensstrategien hinausführen und dennoch Lehrerinnen und Lehrer nicht überfordern. (DIPF/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: