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Autor/inn/enBongard, Harald W.; Egger, Peter; Trusch, Andreas
InstitutionVolkswagen-Aktiengesellschaft (Wolfsburg)
TitelLernarrangements für die Ausbildung im Bereich Vertrieb.
Leitfaden zur Handlungsorientierung in kaufmännischen Berufen. Materialband und Video zum Materialband.
QuelleRegensburg: Transfer Verlag (1993), 229 S.Verfügbarkeit 
BeigabenVideokassette 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86016-025-7
SchlagwörterMethode; Lernsituation; Videokassette; Kaufmännischer Beruf; Kooperation; Lernen; Lernort; Methode; Nachschlagewerk; Vertrieb; Industriekaufmann; Handlungsfähigkeit; Lernsituation; Modellversuch; Videokassette; Konzeption; Lernen; Lernort; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Vertrieb; Ausbildungsinhalt; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Kooperation; Nachschlagewerk; Volkswagenwerk
Abstract"Diese Materialien sollen die Ausbildung zum Industriekaufmann/ frau unterstützen. Sie können auch für alle anderen Ausbildungsberufe aus dem kaufmännischen Bereich verwendet werden, in denen der Funktionsbereich Vertrieb Bestandteil ist. Im Mittelpunkt stehen jetzt veränderte fachliche Inhalte: aktive Methoden wie das Befragen von Mitarbeitern, die didaktische Aufbereitung fachlicher Inhalte, das medienunterstützte Präsentieren von Gruppenarbeitsergebnissen und die Arbeit mit den neuen Informations- und Kommunikationstechniken. Fragen, die in der praktischen Ausbildung offen bleiben oder auftauchen und die auch nicht durch den in der Berufsschule vermittelten Stoff beantwortet werden können, werden durch das Bereitstellen von geeignetten Lernsituationen in der Form von Lernarrangements mit den Auszubildenden gemeinsam zu erörtern und zu klären versucht. Lernarrangements sind inhaltlich und zeitlich abgegrenzte, strukturierte, komplexe und ganzheitliche Situationen, die Auszubildende zum Lernhandeln herausfordern sollen. Veränderte fachliche Inhalte werden ebenso vermittelt wie die sogenannten Schlüsselqualifikationen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Der aus einem Modellversuch der Reihe "Neue Technologien in der beruflichen Bildung" hervorgegangene Materialband Vertrieb soll die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau unterstützen. Der Modellversuch wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung fachlich betreut. Sein Ziel war die Entwicklung und Erprobung exemplarischer Lernarrangements unter inhaltlicher und methodischer Integration der Neuen Informations- und Kommunikationstechniken (NIKT) in traditionelle kaufmännische Ausbildungsinhalte. Die dargestellten Lernarrangements sind inhaltlich und zeitlich abgegrenzte, komplexe und ganzheitliche Situationen, die Auszubildende zum Lernhandeln herausfordern sollen. Ihr Ziel ist die Förderung der für kaufmännische Tätigkeiten bedeutsamen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Ein weiteres Ziel des Modellversuchs war die Qualifikation des Lehrpersonals zur Gestaltung und lernaktivierenden Organisation der Lernarrangements. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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