Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Annette
TitelLyrik im Englischunterricht nach 1945. Die Entwicklung einer fachdidaktischen Debatte.
QuelleAugsburg: Universitaet (1993), 249 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-923549-50-4
SchlagwörterSchule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Dissertation
AbstractDie Dissertation versucht, den Stellenwert von Lyrik im Englischunterricht zu ermitteln und dabei die Ziele und methodischen Wege bei der Behandlung von Lyrik im Unterricht zu beschreiben. Es werden sowohl Begruendungsmuster fuer die Behandlung von Lyrik eroertert als auch verschiedene Erschliessungsmethoden beleuchtet (z. B. emotionaler Ansatz, strukturalistischer oder textlinguistischer Ansatz, kreativer Ansatz etc.). Im abschliessenden Teil der Arbeit wird die Diskussion um das mutter- oder fremdsprachige Interpretationsgespraech wiedergegeben, und es werden Auswahlkriterien sowie empirische Untersuchungen zur Lyrikauswahl im Lyrikunterricht der vergangenen 45 Jahre analysiert. Im Anhang sind einige Gedichte (auf englisch) abgedruckt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: