Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieweler, Andreas
TitelKonkurrierende Didaktikmodelle im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleAus: Timm, J.-P. (Hrsg.); Vollmer, H.J. (Hrsg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer (1993) S. 309-315Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKreativität; Verstehen; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interkultureller Vergleich; Interpretation
AbstractLiterarische Texte sind wichtige Traeger interkultureller Informationen, und als solche muessen sie Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts sein. Nach dem am meisten verbreiteten literaturdidaktischen Konzept muss zunaechst der Inhalt eines fremdsprachigen Textes verstanden sein, ehe dem Leser eine persoenliche Aussage dazu gestattet wird. Waehrend der letzten Jahre hat sich allerdings ein neuer Ansatz etabliert, der im wesentlichen auf der alten paedagogischen Weisheit beruht, dass das am besten behalten wird, fuer das man aktiv gearbeitet hat. Die Lerner werden nun dazu angeregt, Ko-Produzenten literarischer Texte zu werden, und auch im Fremdsprachenunterricht finden so die im Deutschunterricht erprobten handlungsorientierten Formen der Textrezeption ihren Platz. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: