Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann-Brennecke, Gisela |
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Titel | Schulisches Fremdsprachenangebot im Urteil der Lernenden. |
Quelle | Aus: Timm, J.-P. (Hrsg.); Vollmer, H.J. (Hrsg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer (1993) S. 434-443 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Schulstufe; Lernender; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Sprachenwahl; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Englischunterricht; Französisch |
Abstract | Die Sprachenwahl im Sekundarbereich wird sehr stark von Stereotypen beeinflusst, wie eine empirische Studie an 520 deutschen Schuelerinnen und Schuelern in ihrem 4. Fremdsprachenlernjahr zeigt. Untersucht wurden Motive fuer die Wahl des Faches Englisch, die Erfahrungen der Schueler beim Erlernen und Gebrauch der Sprache in verschiedenen Zusammenhaengen sowie ihre Wuensche in bezug auf Unterrichtsgestaltung, Austauschprogramme und weitere Fremdsprachen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |