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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch die Reichhaltigkeit ihres Vokabulars ermoeglichen literarische Texte einen spezifischen Zugang zu expressiven, appellativen und poetischen sprachlichen Ausdrucksformen. Die Autorinnen stellen einen Kurs in franzoesischer Lexis vor, der auf literarischen Texten basiert. Er soll den Lernenden linguistisches Grundlagenwissen vermitteln, das ihnen ihre eigene Literaturinterpretation ueber eine gruendlichere Analyse des Vokabulars ermoeglicht. Das Vokabular der Texte moderner franzoesischer Autoren, die sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen befassen, wird untersucht, und diese Analyse wird dazu genutzt, sprachliche Grundlagen der franzoesischen Lexis zu entdecken und zu klassifizieren. Fuer die Verbindung literarischer und lexikalischer Studien sind folgende Aspekte von Bedeutung: 1. paradigmatische Strukturen des Vokabulars, besonders semantische Felder und Synonym/Antonym-Beziehungen; 2. syntagmatische Strukturen zur systematischen Analyse des Kontexts, um stilistische Faktoren des Textes erkennen zu koennen; 3. Aequivalenzbeziehungen bei der Uebersetzung, um Bedeutungsnuancen beschreiben zu koennen. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Hackenbroch-Krafft, Ida; Schumann, Adelheid: Vom lexikalischen Reichtum literarischer Texte: Wortschatzarbeit als Literaturunterricht. .
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