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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband vereinigt 23 Aufsaetze zu den Themenkreisen Interkulturelles Verstehen, die sich mit theoretischen und praktischen Fragen der Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung in und fuer Europa auseinandersetzen, um neue Wege der Annaeherung fremder Kulturen vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Veraenderungen zu erschliessen. Im ersten Teil des Buches mit dem Titel "Interkulturelles Verstehen: Zielbestimmungen, europaeische Perspektiven" finden sich Aufsaetze, deren Gegenstand die Klaerung theoretischer Grundannahmen ist. Sie beachten dabei besonders die historisch-wissenschaftliche Perspektive und die Anforderungen der Zeit. Im zweiten Teil werden unter der Ueberschrift "Interaktion und Kommunikation: Problem und Perspektiven" hauptsaechlich Schicksale von Menschen beschrieben, die neue Aufgaben an Einheimische stellen. Dabei geht es auch um die Analyse gesellschaftlicher Veraenderungen von Immigrationslaendern, zu denen de facto auch Deutschland gehoert. In den Beitraegen zum dritten Teil geht es um "Bilder vom anderen: Wege der Annaeherung an fremde Kulturen" und der Begegnung der Menschen in interkulturellen Lebenssituationen. Der vierte Teil ist unter der Ueberschrift "Interkulturelles Handeln: Didaktische Zugaenge" dem eigentlichen interkulturellen Lernen verpflichtet: Information ueber soziale Erfahrungen von Einheimischen und Fremden, ueber das Erlernen einer fremden Sprache, ueber das Verlernen von Vorurteilen sind Wege zur interkulturellen Verstaendigung und zum Aufbau von Handlungssicherheit. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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0942-9557
Interkulturelles Verstehen und Handeln. Beitraege aus Erziehungs-, Sozial- und Sprachwissenschaften. 1993.
2264040
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