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Sonst. PersonenBoteram, Norbert (Hrsg.)
TitelInterkulturelles Verstehen und Handeln. Beitraege aus Erziehungs-, Sozial- und Sprachwissenschaften.
QuellePfaffenweiler: Centaurus (1993), 360 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französische Zitate; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0942-9557
ISBN3-89085-810-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Psychologie; Bildungspolitik; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Friedenspädagogik; Geografieunterricht; Fremdheit; Soziologie; Interkultureller Vergleich; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Griechenland
AbstractDer Sammelband vereinigt 23 Aufsaetze zu den Themenkreisen Interkulturelles Verstehen, die sich mit theoretischen und praktischen Fragen der Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung in und fuer Europa auseinandersetzen, um neue Wege der Annaeherung fremder Kulturen vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Veraenderungen zu erschliessen. Im ersten Teil des Buches mit dem Titel "Interkulturelles Verstehen: Zielbestimmungen, europaeische Perspektiven" finden sich Aufsaetze, deren Gegenstand die Klaerung theoretischer Grundannahmen ist. Sie beachten dabei besonders die historisch-wissenschaftliche Perspektive und die Anforderungen der Zeit. Im zweiten Teil werden unter der Ueberschrift "Interaktion und Kommunikation: Problem und Perspektiven" hauptsaechlich Schicksale von Menschen beschrieben, die neue Aufgaben an Einheimische stellen. Dabei geht es auch um die Analyse gesellschaftlicher Veraenderungen von Immigrationslaendern, zu denen de facto auch Deutschland gehoert. In den Beitraegen zum dritten Teil geht es um "Bilder vom anderen: Wege der Annaeherung an fremde Kulturen" und der Begegnung der Menschen in interkulturellen Lebenssituationen. Der vierte Teil ist unter der Ueberschrift "Interkulturelles Handeln: Didaktische Zugaenge" dem eigentlichen interkulturellen Lernen verpflichtet: Information ueber soziale Erfahrungen von Einheimischen und Fremden, ueber das Erlernen einer fremden Sprache, ueber das Verlernen von Vorurteilen sind Wege zur interkulturellen Verstaendigung und zum Aufbau von Handlungssicherheit. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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