Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gilly, Michel; u.a. |
---|---|
Titel | Instituteurs anglais, instituteurs francais. Pratiques et conceptions du role. |
Quelle | Berne: Lang (1993), XIV, 202 S. |
Beigaben | Literaturangaben 120; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-906751-20-1 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Selbsteinschätzung; Schule; Schulsystem; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Geschichte (Histor); Arbeitsbedingungen; Internationaler Vergleich; Kooperation; Status; Tätigkeit; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Das Buch präsentiert die Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung mit je 400 englischen und französischen Lehrern aus je einer ländlichen und drei städtischen Regionen. Dargestellt werden: 1) die Situation der Primarschule in beiden Ländern, 2) der Arbeitszusammenhang der Lehrer: Sozialstatus, Berufsstatus, Schulen und Schulklassen, berufliche und soziale Beziehungen und 3) die Rollenauffassung der Lehrer und die Konzeptionen, die sie über ihre berufliche Verantwortung haben (Erziehungsziele, Einschränkungen, Handlungsspielräume). ( DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |