Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIngenkamp, Karlheinz
TitelDer Prognosewert von Zensuren, Lehrergutachten, Aufnahmeprüfungen und Tests während der Grundschulzeit für den Sekundarschulerfolg.
QuelleAus: Frühe schulische Auslese. Frankfurt, Main: Lang (1993) S. 68-85Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIntelligenztest; Auslese; Grundschule; Gutachten; Intelligenztest; Prognose; Schüler; Schulerfolg; Aufnahmeprüfung; Übergang; Grundschule; Schüler; Aufnahmeprüfung; Schulerfolg; Auslese; Gutachten; Prognose
AbstractDer Autor leitet aus älteren empirischen Untersuchungen ab, daß Zensuren und Lehrerempfehlungen als Kriterien für eine Zuweisung zu weiterführenden Schulen wenig geeignet sind. Auch die Korrelationen zwischen Test- und Prüfungsergebnissen und tatsächlichem Erfolg in der Sekundarschule sind nicht sehr bedeutend. Dagegen ist "die mit gültigen Tests gemessene Intelligenz der wichtigste Einzelprädikator für Schulerfolg", allerdings nur der wichtigste, aber noch kein hinreichender. Eine Kombination aller genannten Prädikatoren ist in ihrem Prognosewert dem von einzelnen Prädikatoren überlegen - aber auch sie "ermöglicht nicht die Fernhaltung aller Ungeeigneten und die Zulassung aller Geeigneten." Von solcher "punktueller Auslese" hat sich die Wissenschaft schon längst abgewandt. Stattdessen werden längere Erprobungs- und Orientierungsphasen - mit verbesserten und vermehrten diagnostischen Maßnahmen - als prognosekräftiger angesehen. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: