Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petri, Gottfried |
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Institution | Österreich. Bundesmin. für Unterricht und Kunst |
Titel | Analysen und neue Entwicklungsansätze zum schülerorientierten Unterricht. Erste Erfahrungen mit Unterrichtsmodulen. |
Quelle | Graz: BMUK (1993), IX, 342 S. |
Beigaben | Literaturangaben 175; Abbildungen 26; Tabellen 24; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-900922-40-3 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Konflikt; Emanzipatorische Erziehung; Versuchsschule; Lernen; Didaktik; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Rechtschreibung; Emanzipation; FuE-Dokument; Kooperation |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beschreibt zunächst die für den schülerorientierten Unterricht heute im allgemeinen als charakteristisch geltenden Ziele und methodischen Komponenten. Es wird dann die Leistung von geistig unterschiedlich beheimateten Befürwortern der Schülerorientierung beim Herausarbeiten und Klären von Zielvorstellungen gewürdigt. Der Autor berichtet über versuchte Wege zur Realisierung solcher Zielvorstellungen und die damit verbundenen Probleme und Schwierigkeiten. Es werden - von der Analyse der Probleme bisheriger pädagogischer Entwicklungsbemühungen ausgehend - alternative Methoden konzipiert, die ... unter Nutzung verhaltenswissenschaftlicher Techniken sichere, wenn auch nicht rasche unterrichtspraktische Fortschritte versprechen. Schließlich werden im Zusammenhang mit Ansätzen zur Entwicklung von Modulen für den schülerorientierten Unterricht einige Anwendungsbeispiele des hier befürworteten Verfahrens der feedbackgesteuerten Überarbeitungszyklen dargestellt. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |