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Autor/inn/enPosch, Peter; Altrichter, Herbert
Sonst. PersonenSertl, Michael (Mitarb.)
TitelSchulautonomie in Österreich.
2. aktual. und erw. Aufl.
QuelleWien: BMUK (1993), 320 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-900922-28-4
SchlagwörterAutonomie; Sozialisation; Bildungsreform; Schule; Schulverwaltung; Schulleben; Demokratisierung; Wettbewerb; Bibliografie; Dezentralisierung; FuE-Dokument; Jugendlicher; Deutschland; England; Finnland; Großbritannien; Niederlande; Schweden; Slowakei; Tschechische Republik; Wales; Österreich
AbstractDer vorliegende Forschungsbericht entstand im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst und des Instituts für Schulpädagogik und Sozialpädagogik der Universität Klagenfurt. Er gliedert sich in sechs Kapitel, die sich dem Autonomiethema von verschiedenen Seiten nähern: 1. Kapitel: Es analysiert einzelne Sachbereiche (Budget, Planung des Lehrens und Lernens, Zeitstruktur, Personal u.a. ), in denen Dezentralisierungsmöglichkeiten bestehen ... Es enthält auch Abschnitte über die Anforderungen autonomer Spielräume an die Entscheidungsstrukturen auf Schulebene, über Implikationen dienstrechtlicher und infrastruktureller Art und schließt mit einigen strategischen Überlegungen. 2. Kapitel: Es werden einige gesellschaftliche Entwicklungen analysiert, die zur Erklärung der Autonomiediskussion ... beitragen (Zunahme gesellschaftlicher Komplexität, neue Aufgaben der Schule in Erziehung und Unterricht). 3. Kapitel: Es wird die kurze Geschichte der Autonomiediskussion in Österreich nachgezeichnet und mehrere Entwicklungsstränge unterschieden. Im Vordergrund stehen dabei vor allem zwei unterscheidbare Zielorientierungen, die die Diskussion prägen: die zunehmende Marktorientierung und die Demokratisierung im Bildungswesen. 4. Kapitel: Es werden knappe anekdotische Szenen alltäglichen Handelns in der Schule dargestellt. Sie stammen zumeist aus Interviews mit Lehrern, Schulleitern und Verwaltungsbeamten und sollen subjektive Bilder davon vermitteln, welche Probleme im schulischen Alltag auftreten und welche Bewältigungsstrategien sich entwickeln. 5. Kapitel: Es enthält Beiträge von Fachleuten ausgewählter Länder, in denen die Autonomiediskussion z. T. weit fortgeschritten ist und in denen teilweise bereits einschneidende rechtliche Maßnahmen zur Realisierung autonomer Strukturen getroffen worden sind (Bundesrepublik Deutschland, England, Finnland, Niederlande, Schweden, Tschechien, Slowakei). (DIPF/Text übernommen) 6. Kapitel: Es enthält eine kommentierte Übersicht über die (zumeist graue) Literatur, die in Österreich die Autonomiediskussion beeinflußt. (DIPF/Überschriften/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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