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Autor/inBölke, Claus
InstitutionHeidelberger Institut Beruf und Arbeit
TitelRäume schaffen.
Raum- und Organisationsplanungen in der sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung.
QuelleLübeck: hiba-Verl. (1993), 73 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDeterminante; Ausbildungsplan; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungssituation; Organisation; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die überbetriebliche bzw. ausserbetriebliche Berufsausbildung ist in den letzten Jahren in den neuen Bundesländern ins Leben gerufen worden. Viele Einrichtungen, in denen heute die Berufsausbildung stattfindet, sind mit viel Engagement aufgebaut und eingerichtet worden. Dabei stellt sich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten (im Unterschied zur betrieblichen Ausbildung) die Werkstätten und Unterrichtsräume organisiert werden und zu gestalten sind. Zentrale Fragestellung dieses Bandes ist es, welche Rahmenbedingungen und Kriterien bei der Raumplanung berücksichtigt werden müssen, um die sozialpädagogisch orientierte Berufsausbildung qualifiziert umsetzen zu können. Dabei spielt u. a. eine Rolle, welche räumlichen Voraussetzungen die Lernsituation positiv beeinflussen oder die Gruppenarbeit in der Ausbildung fördern. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Bereich Metall, Holz, Farbe/ Gestaltung, Hauswirtschaft und Büro wird aufgezeigt, wie die organisatorische und räumliche Umsetzung der sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung stattfinden kann. Diese Beispiele dienen nicht der schematischen Übertragung in die eigene Ausbildungspraxis. Vielmehr haben sie die Aufgabe, Anhaltspunkte für die Praxis zu geben. Dennoch lassen sich grundsätzliche Prinzipien der Organisation und Gestaltung der Ausbildugsräume ableiten, die helfen, die Lern- und Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass eine erfolgreiche Berufsausbildung möglich wird." (Verlag) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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