Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurghardt, Heinz (Hrsg.)
InstitutionFachhochschule Ostfriesland (Emden)
TitelBerufliche Frauenförderung auf lokaler Ebene.
Materialien und Analysen zu einem Politikfeld am Beispiel der Region Ostfriesland.
QuelleEmden (1993), 160 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitsmarktpolitik; Berufsförderung; Niedersachsen; Ostfriesland; Umschulung; Berufsbildung; Regionaler Arbeitsmarkt; EU-Programm; Forschungsbericht; Maßnahme; Kinderbetreuung; Kinderbetreuung; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Regionaler Arbeitsmarkt; Berufsförderung; Fortbildung; Umschulung; Forschungsbericht; Maßnahme; Quantitative Angaben; Niedersachsen; Ostfriesland
AbstractDie Beiträge dieses Bandes stellen die Ergebnisse "eines Forschungsprojekts zur Politik der beruflichen Frauenförderung dar, welches von Februar 1992 bis Februar 1993 an der Fachhochschule Ostfriesland durchgeführt wurde." Im Rahmen des Projekts wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Erhebung "wurde auf die berufliche Fortbildung und Umschulung für Frauen gelegt, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, aber auch auf die Berufsorientierung und allgemeine Qualifizierung von Frauen, welche - womöglich nach Unterbrechung der Erwerbstätigkeit - einen beruflichen Neueinstieg suchen. Schliesslich sind Programme zur Schaffung von Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsgelegenheiten einbezogen worden." Es werden dabei nur solche Massnahmen und Programme einbezogen, die nicht lediglich der Perpetuierung des Status quo der Frauenerwerbsarbeit im Beschäftigungssystem dienen, sondern die über den Status quo hinausführen sollen. Grundlagen der Darstellung sind Befragungen von Massnahmeträgern und Interviews mit Experten. Der einleitende Beitrag des Bandes beschäftigt sich mit Forschungsansätzen der Regionalisierung von Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik und ihrer Anwendung auf die arbeitsmarktpolitische Frauenförderung. Zwei weitere Beiträge befassen sich ausserdem mit den Förderprogrammen der EG für Frauen sowie mit der Situation der öffentlichen Kinderbetreuung in Ostfriesland. (IAB2) Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Theorieanwendung, deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: