Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Heiner
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelAuf dem Weg ins Abseits.
Prozesse der beruflichen und sozialen Marginalisierung bei jungen Männern.
QuelleMünchen (1993), 251 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterZukunftsperspektive; Einstellung (Psy); Arbeit; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Jugendarbeitslosigkeit; Kriminalität; Mann; Karriere; Forschungsbericht; Jugendsozialarbeit; Maßnahme; Lohnhöhe; Marginalisierung; Kriminalität; Lohnhöhe; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsuche; Karriere; Berufsvorbereitung; Ausbildungsverlauf; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendsozialarbeit; Forschungsbericht; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann
AbstractDer Bericht bezieht sich auf eine Teilstudie, die im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesjugendplan-Modellprogramms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" in den alten Ländern der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurde. Gegenstand des Programms ist die modellhafte Erprobung von Hilfen für Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Im Rahmen biographischer Interviews wurden 35 junge Männer im Alter zwischen 18 und 33 Jahren befragt. Untersucht wurden die Erwerbsbiographien seit dem Schulabgang in Hinblick auf folgende Fragenkomplexe: die Qualifikations- und Arbeitsbiographie, die Arbeitslosenbiographie, der zur Verfügung stehende finanzielle Rahmen, die Wohnsituation, der Stellenwert von Arbeit, die Kriminalitätsbiographie, die Versuche, sich auf dem Arbeitsmarkt zu plazieren, die Zukunfts- und Lebensperspektive. (IAB2) Forschungsmethode: empirisch, biographische Methode, Befragung, empirisch-qualitativ.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: