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Sonst. PersonenScharfenberg, Heinz (Hrsg.)
TitelStrukturwandel in Management und Organisation.
Neue Konzepte sichern die Zukunft.
QuelleBaden-Baden: FBO-Fachverl. fuer Buero- u. Organisationstechnik (1993), 519 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLean Management; Management; Prozessinnovation; Taylorismus; Unternehmen; Unternehmenskultur; Tätigkeitswandel; Organisationsentwicklung; Innovation; Organisation; Organisationsprinzip; Organisator
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Sammelband stellt neue Konzepte zur Organisationsentwicklung vor: Arbeitsstrukturierung in Organisationen, Funktionsgestaltung und Instrumente der Organisationsentwicklung. Grundlegend ist die Idee des Wandels, dessen Gestaltung flexible, strategieorientierte Strukturen (Geschaeftsprozesse) mit ueberschaubarem Komplexitaetsgrad (Bleicher's "integriertes Management") schaffen soll. Die Unternehmenskultur soll Anweisungen und Dienstregelungen ersetzen. Vor diesem Hintergrund eines geaenderten Managementsverstaendnisses wird dann IuK-Technologie in Organisationen diskutiert. Behandet werden Fragen zur Implementierung in bestehende Arbeitsstrukturen, die Ausdehnung von Organisationsstrukturen i. S. offene Systeme und die Qualifizierungsanforderungen an die Mitarbeiter. Das Fuer und Wider zentraler Strukturen gegenueber dezentralen Strukturen und die Spiegelung von Marktbedingungen in der Unternehmensstruktur (Bullinger/Niedermeyer, Dernbach z. B.) sind Bereiche, bei denen Technologie Strukturierungshilfe leistet. Der Wandel der Organisationsstrukturen bezieht sich dabei auf - die organisatorische Unterstuetzung von Teams, - ein objektorientiertes Softwaredesign - die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Dem Organisator schliesslich wird die Rolle des "Change Agent" zugeschrieben. Als Fazit fuer das Management von Organisationen werden vier Punkte aufgezeigt, die einen Wandel herbeifuehren: 1. Das definierte Organisationsziel muss die Optimierung von Geschaeftsprozessen sein. 2. Merkmale der Organisation sollten Flexibilitaet der Strukturen, Objektorientierung und Offenheit sein. 3. Personalentwicklung muss integraler Bestandteil der Strategie und des Organisationsmodells sein. 3. Information und Kommunikation ausserhalb von Systemen muss vom Management wahrgenommen werden. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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