Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuber, Guenter L. (Hrsg.)
TitelNeue Perspektiven der Kooperation.
Ausgewaehlte Beitraege der Internationalen Konferenz 1992 ueber Kooperatives Lernen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1993), 280 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Schulpaedagogik. 6
BeigabenLiteraturangaben 450
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-926-9
SchlagwörterPädagogik; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernerfolg; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Lernen; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Kleingruppe; Lerngruppe; Konferenzschrift; Kooperation; Leistung; Gruppe (Soz)
AbstractDer Band gliedert die Entwicklungen auf dem Gebiet des kooperativen Lernens und Lehrens unter sechs Perspektiven: 1) Die Perspektive des Zusammenhangs von interkultureller Erziehung und Kooperation. 2) Die Perspektive der Bedingungen fuer eine erfolgversprechende Implementation und Organisation des kooperativen Lernens. Die Beitraege beginnen mit einer generellen Uebersicht dieser Bedingungen und reichen dann von einer Analyse der typischen Merkmale unterschiedlicher Schulorganisationssysteme (buerokratisches vs. offenes System), der Einfluesse der Kultur (Geschlossenheit vs. Offenheit) einzelner Schulen auf die Uebernahme von Neuerungen, der Wechselwirkungen zwischen spezifischen Unterrichtsmodellen und Umgang mit der Heterogenitaet der Schulklassen bis zu einer empirischen Untersuchung differentieller Effekte spezifischer Lehr-/Lernmethoden in einer kooperativen vs. traditionellen Lernumwelt. 3) Die Rolle der Lehrer/innen bei kooperativem Lernen, insbesondere werden Moeglichkeiten der Vorbereitung und Unterstuetzung von Lehrern in Aus- und Fortbildung fuer ihre neuen Aufgaben diskutiert. 4) Eine Perspektive, unter der immer noch Argumente gegen die Kooperation von Lehrern konstruiert werden, naemlich der Zusammenhang von kooperativem Lernen und Leistung. Es ... kann gezeigt werden, dass ausser den dringend erwuenschten sozialen Effekten sogar Leistungsgewinne ... zu erwarten sind - geeignete Lernbedingungen vorausgesetzt. 5) Lernfoerdernde Interaktionsprozesse beim Lernen in Gruppen, Zusammenhang von Interaktion und Lerneffekten. 6) Gruppenlernen in Vergangenheit (Makarenko) und Gegenwart (europaeische Perspektive). (DIPF/Vorwort/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: