Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schenkel, Peter (Mitarb.); Holz, Heinz (Mitarb.); Zimmer, Gerhard (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Multimediales Lernen in neuen Qualifizierungsstrategien. Entwicklungstendenzen und Loesungswege. |
Quelle | Nuernberg: BW Bildung u. Wissen Verl. u. Software (1993), 236 S. |
Reihe | Berufsbildungsserie NEU |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8214-7050-X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienverbund; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Offenes Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikationswandel; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Auswirkung; Konzeption; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Der Band dokumentiert die Vortraege, Diskussionen und Ergebnisse, die im Rahmen des Forums ML des Fachkongresses gehalten wurden. Das Forum ML befasste sich mit neuen Perspektiven arbeitsplatznahen Lernens, den Kriterien eines multimedialen Lernplatzes, der Effektivitaet computergestuetzter Lernprogramme, dem multimedialen Lernen im Fernunterricht und im Offenen Lernen, der Individualisierung von Lernprozessen im Kontext multimedialen Lernens sowie der Praxis im Betrieb. Neben den konkreten Beispielen aus der Berufsbildungspraxis wurden generelle Aspekte thematisiert, wobei es vor allem um eine Einschaetzung des multimedialen Lernens aus unterschiedlichen Perspektiven ging. (BIBB2) Der 2. Fachkongress des Bundesinstituts fuer Berufsbildung "Neue Berufe. Neue Qualifikationen" (Berlin, 1992) wird in neun Baenden dokumentiert, darunter der Band "Multimediales Lernen in neuen Qualifizierungsstrategien". Dieser enthaelt insgesamt 24 Konferenzbeitraege, die sich um folgende Themen gruppieren: - Multimediales Lernen in neuen Qualifizierungsstrategien - Neue Perspektiven arbeitsplatznahen Lernens - Auf dem Wege zu einem multimedialen Lernstandard - Neue Chancen fuer Fernunterricht und offenes Lernen. Ein Schlagwortverzeichnis erleichtert den Zugang zu einzelnen Themen. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |