Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGlumpler, Edith (Hrsg.)
TitelErtraege der Frauenforschung fuer die LehrerInnenbildung.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1993), 428 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0733-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Feminismus; Frauenforschung; Koedukation; Schule; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Beruf; FuE-Dokument; Deutschland-BRD; Großbritannien; Österreich
Abstract"Schulbezogene Frauenforschung wird in der Bundesrepublik seit den 70er Jahren betrieben. Die Integration ihrer Ergebnisse in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen steht dagegen erst am Anfang. Dies war der Anlass fuer die Ausschreibung des I. Flensburger Symposiums "Ertraege der Frauenforschung fuer die LehrerInnenbildung", an dem im Oktober 1991 Lehrende und Frauenforscherinnen aus Deutschland, Daenemark und Oesterreich teilnahmen, um Arbeitsergebnisse zu referieren und ueber Moeglichkeiten ihrer Integration in die Curricula der Lehramtsstudiengaenge und der Landesinstitute zu diskutieren. Im vorliegenden Band sind die Beitraege dieses Symposiums zusammengefasst." Die Forschungsbeitraege konzentrieren sich auf die im folgenden charaktisierten Bereiche: "Frauenforschung in der LehrerInnenbildung konzentriert sich auf die Untersuchung geschlechtsspezifischer Disparitaeten des Lehrerberufs und ihrer Auswirkungen in Vergangenheit und Gegenwart. Als professionshistorische Forschung deckt sie die fruehe Benachteiligung weiblicher Lehrkraefte durch die Ausbildungs- und Schulhierarchie auf. Als berufssoziologische Forschung setzt sie sich mit den Ursachen und Folgen der Feminisierung des Lehrberufs auseinander. Als feministische Schulforschung analysiert sie Mechanismen und Effekte des heimlichen Lehrplans der Geschlechtererziehung im koedukativen Unterricht. Als fachdidaktische Forschung entwickelt sie innovative Ansaetze zur Maedchenfoerderung und antisexistischen Jungenpaedagogik." (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: