Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Schulbezogene Frauenforschung wird in der Bundesrepublik seit den 70er Jahren betrieben. Die Integration ihrer Ergebnisse in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen steht dagegen erst am Anfang. Dies war der Anlass fuer die Ausschreibung des I. Flensburger Symposiums "Ertraege der Frauenforschung fuer die LehrerInnenbildung", an dem im Oktober 1991 Lehrende und Frauenforscherinnen aus Deutschland, Daenemark und Oesterreich teilnahmen, um Arbeitsergebnisse zu referieren und ueber Moeglichkeiten ihrer Integration in die Curricula der Lehramtsstudiengaenge und der Landesinstitute zu diskutieren. Im vorliegenden Band sind die Beitraege dieses Symposiums zusammengefasst." Die Forschungsbeitraege konzentrieren sich auf die im folgenden charaktisierten Bereiche: "Frauenforschung in der LehrerInnenbildung konzentriert sich auf die Untersuchung geschlechtsspezifischer Disparitaeten des Lehrerberufs und ihrer Auswirkungen in Vergangenheit und Gegenwart. Als professionshistorische Forschung deckt sie die fruehe Benachteiligung weiblicher Lehrkraefte durch die Ausbildungs- und Schulhierarchie auf. Als berufssoziologische Forschung setzt sie sich mit den Ursachen und Folgen der Feminisierung des Lehrberufs auseinander. Als feministische Schulforschung analysiert sie Mechanismen und Effekte des heimlichen Lehrplans der Geschlechtererziehung im koedukativen Unterricht. Als fachdidaktische Forschung entwickelt sie innovative Ansaetze zur Maedchenfoerderung und antisexistischen Jungenpaedagogik." (DIPF/Vorwort).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-0733-5
Ertraege der Frauenforschung fuer die LehrerInnenbildung. 1993.
2262077
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)