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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGeissler, Harald (Hrsg.)
TitelBildungsmarketing.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1993), 444 S.Verfügbarkeit 
ReiheBetriebliche Bildung - Erfahrungen und Visionen. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0937-4361
ISBN3-631-45664-6
SchlagwörterAngebot; Datenbank; Erfolgskontrolle; Industrie; Marketing; Organisation; Sachsen-Anhalt; Berufsbildung; Umweltbewusstsein; Entwicklung; Weiterbildungsbedarf; Erfolgskontrolle; Datenbank; Umweltbewusstsein; Angebot; Industrie; Kleine und mittlere Unternehmen; Marketing; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildungsbedarf; Bedarfsanalyse; Entwicklung; Organisation; Quantitative Angaben; Personal; Sachsen-Anhalt
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Das Thema der 5. Betriebspaedagogischen Theorie-Praxis-Tage "Bildungsmarketing" ist fuer die beruflich-betriebliche Weiterbildung von hoher Aktualitaet. Der Begriff des Bildungsmarketings hat vor allem deshalb an Bedeutung gewonnen, weil die Erkenntnis gewachsen ist, dass Bildung in der Wirtschaft zu einem Schluesselfaktor geworden ist. Zwei Aspekte sind in diesem Zusammenhang bedeutsam: (1) Wie haben betriebliche Bildungskonzeptionen und - massnahmen auszusehen und (2) wie sind die daraus resultierenden Bildungsmassnahmen im Betrieb am besten durchzusetzen. Die Beitraege, die der Konferenzband im einzelnen wiedergibt, werden thematisch zusammengefasst. Waehrend im ersten und zweiten Kapitel Beitraege mit konzeptionellen Anspruechen an das Bildungsmarketing bzw. seine Aufgaben zusammengefasst werden, enthalten die nachfolgenden Abschnitte Diskussionsbeitraege aus der Praxis der Weiterbildung. Dabei wird besonders auf das Bildungsmarketing in Klein- und Mittelbetrieben bzw. von Bildungsunternehmen eingegangen. (BIBB) Inhalt: Torsten Wolfgramm: Politische Rahmensetzung fuer betriebliche Weiterbildung - Bestandsanalyse und Zukunftsperspektiven. Gerhard Strunk: Stellung und Aufgabe der Universitaet in der beruflichen Weiterbildung. Klaus Schuler: Der Nutzen des Bildungsmarketings fuer die betriebliche Weiterbildung. Michael Schade, Wieland Gurlit: Marktstrategien als Differenzierungsinstrument fuer Anbieter firmenuebergreifender Seminare. Harald Geissler: Bildungsmarketing fuer Organisationslernen. Kurt Nagel: Strategische Bildung - Personalentwicklung - Ein betriebswirtschaftlicher Imperativ. Thomas Sattelberger: Strategisches Marketing fuer Personalentwicklung. Acht teilweise boshafte Annaeherungen an das Thema. Hans-Peter Fischer: Aufgabenentwicklung mit Projektlernen - Stellgroessen dezentralen Lernens und Kernelemente einer Personalentwicklungsanalyse in den 90er Jahren. Hans-Joachim Stabenau: Bildungsmarketing zwischen Teilnehmerakzeptanz und Unternaehmensstrategie. Fritz Haselbeck: Bildung als Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Manfred Becker: Strategieorientierte Bildungsbedarfsanalyse. Klaus M. Baldin: Bildungscontrolling als Beitrag eines Bildungsmarketings. Lothar Schaeffner: Betriebliche Weiterbildung als Profit-Center. Albert Holzer: Innerbetriebliches Bildungsmarketing. Praxisbericht eines Oesterreichischen Kreditinstituts. Marion Schick: Bildung als Komponente im Marketing-Mix. Peter Schmitt: Bildungsmarketing - "Verkauf von Bildung an selbstaendige Partner innerhalb eines Unternehmens". Heinz Leymann: Marketing fuer qualifizierte Massnahmen zum Abbau von psychischem Terror am Arbeitsplatz. Maximilian Gege: Chancen einer umweltbewussten Unternhemensfuehrung - Bildungsmarketing fuer ien Organisationslernen zu mehr Umweltbewusstsein. Thomas Stahl: Bildungsmarketing fuer kleine und mittlere Betriebe. Wolfgang Berger: Schaffung eines Marktes fuer Personalentwicklung oder vom Bildungsinstitut zum PE-Institut. Elke Keller: Bildungsmarketing im Handwerk - Innovation der Erstausbildung und Organisationsberatung. Amelie Lueders: Praxisbericht - Wie wir Kunden gewinnen und betreuen (COGNOS AG). Franz-Jodef Hofer: "Wie wir Kunden gewinnen und betreuen" - Praxisbericht des Trainings- und Beratungsunternehmens GFO. Christian Lauer: Das Produktprofil im Netzwerk Kommunikation. Henry Walther: Marketing im Bildungswesen am Beispiel eines mittelstaendischen Trainingsunternehmens. Michael Schade: "Seminare 93" - Das Who is Who der Weiterbildungslandschaft. Ansgar Pieper: Weiterbildungsdatenbank "Kurs Direkt". Harald Geissler, Thomas vom Bruch, Jendrik Petersen: Die Verantwortung der Wissenschaft fuer mehr Transparenz im Verhaltenstrainermarkt: Begruendung und Analyse einer Datei fuer entsprechende Bildungsinstitute und Trainer. Hermann P. Bruin: Developing a European network of information centers on the quality of business trainings. Lothar Wilken: Serioeses Bildungsmarketing in den neuen Bundeslaendern. Rainer Berger, Ottmar Doering, Erich Schaefer: Bildungsmarketing fuer Sachsen-Anhalt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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