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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation, empirisch, Kohortenanalyse, Panel. Der Band gibt die Diskussionen einer Jahrestagung des Bildungsoekonomischen Ausschusses des Vereins fuer Socialpolitik wieder, die unter dem Thema "Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung" theoretische und empirische Grundlagen fuer eine weitere Jahrestagung zu Fragen der Bildungsfinanzierung und - politik legen wollte. In insgesamt sechs Beitraegen, von denen der erste Beitrag die wissenschaftstheoretische Grundlage fuer beide Jahrestagungen legen sollte, werden in den anderen unterschiedliche Aspekte des Zusammenhangs zwischen Bildung und Einkommen mit Hilfe verschiedener Methoden untersucht. Von besonderem Interesse aus der Sicht der Berufsausbildung ist der Beitrag von Helberger/Rendtel/ Schwarze, die auf der Grundlage des sozio- oekonomischen Panels 1984-90 den Uebergang von der Schulausbildung in die Lehre, von der Berufsausbildung in die Erwerbstaetigkeit sowie die Hoehe des Einkommens mit Hilfe von sequentiellen Probit-Modellen untersuchen. Damit pruefen sie den moeglichen Einfluss einer groesseren Anzahl sozio-oekonomischer Faktoren auf die Ausbildungs- und Berufswege und auf die Hoehe des Einkommens. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0505-2777
Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung I. 1993.
2261943
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