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Sonst. PersonenKoch, Dieter (Hrsg.); Speier, Hans D. (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Foerderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung
TitelBerufsausbildung fuer Europa - Oekologie und Markt.
Tagungsbeitraege I-III; Hochschultage Berufliche Bildung 1992.
QuelleFrankfurt, Main (1993), 227 S., 320 S., 328 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnstoesse. Materialien für Theorie und Praxis. 08-10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925070-40-0; 3-925070-41-9; 3-925070-42-7
SchlagwörterUmweltbildung; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Konferenz; Lehrer; Marktwirtschaft; Ökologie; Politische Bildung; Umweltschutz; Einzelhandel; Modellversuch; Europäische Union; Lehrer; Modellversuch; Europäischer Binnenmarkt; Politische Bildung; Umweltschutz; Ökologie; Kleine und mittlere Unternehmen; Konsumerziehung; Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsfeld; Einzelhandel; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Konferenz; Europäische Union
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Das Thema der Hochschultage Berufliche Bildung 1992 hatte einen engen Bezug auf die Oeffnung des europaeischen Binnenmarktes 1993. Die Frage nach den Chancen einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung fuer den europaeischen Arbeitsmarkt ist damit eng verknuepft. Den Aspekten einer oekologisch orientierten Qualifizierung galt das spezielle Interesse der Hochschultage. Die auf der Tagung gehaltenen Beitraege wurden in drei Baenden publiziert. Aufgrund der zentralen Bedeutung des Zusammenhanges von Oekologie und Oekonomie ist die unter dem Thema "Oekonomie und Oekologie als Orientierungshilfe im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung - Neuorientierung des wirtschaftlichen Denkens in der kaufmaennischen Berufsausbildung" durchgefuehrte Fachtagung im Band I gesondert zusammengefasst. FInhalt: Richard Huisinga: Gebrauchswertoerientierung im Warenhandel als Grundlage fuer umweltbewusstes Wirtschaften. Joachim Dikau: Neues wirtschaftliches Denken - neues berufliches Lernen. Andreas Fischer: Ansaetze fuer eine oekologisch akzentuierte Didaktik des Wirtschaftslehreunterrichts an berufsbildenden Schulen. Guenter Hartmann: Umweltbildung im Einzelhandel - Beispiele aus der Ausbildungspraxis. Peter F. E. Sloane: Qualifizierung im Umweltschutz fuer kleinere und mittlere Betriebe im Einzelhandel - Anmerkungen aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs. Volker Brettschneider: Verbraucherbildung und Umweltschutz: Die Einrichtung einer "Abteilung fuer Verbraucher- und Umweltfragen" in schulischen Modellunternehmen als komplexe Gestaltungsaufgabe. Franz-Josef Kaiser: Modellversuch "LUKAS" - Programm und Problembereiche der Realisierung beruflicher Umweltbildung an kaufamennischen Schulen. Karlheinz Fingerle: Berufliches Umweltlernen als politische Bildung. Band II gibt neben den unter den Aspekten Umweltschutz und europaeischer Arbeitsmarkt stehenden Transfers theoretischer Integrationsmodelle in der beruflichen Bildung mit Beispielen aus der beruflichen Erstausbildung, der Weiterbildung und der Lehrerbildung eine Reihe von Beispielen aus den Bereichen Bau- und Holztechnik, Chemie, Metall- und Maschinentechnik, Politik/ Wirtschafts- und Sozialkunde, Deutsch, Religion sowie Sport wieder. Im Band III sind die Ergebnisse der Workshops zur beruflichen Umweltbildung wiedergegeben. Darueber hinaus zeigen Beitraege zur Berufsbildung von Frauen und zur Qualifizierung Benachteiligter - jeweils unter den sozialen und oekologischen Aspekten - die fachuebergreifende Bedeutung beruflicher Umweltbildung. (BIBB).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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