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Autor/inTillmann, Klaus-Juergen
TitelStaatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel.
Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozess.
QuelleAus: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 29-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 30
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-34087-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-105896
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Deutsche Integration; Deutschlandpolitik; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Autor beschaeftigt sich mit dem Wandel des Schulsystems der ehemaligen DDR nach der Wende. Aus der Distanz und in schultheoretischer Perspektive analysiert er diesen Prozess nach dem staatlichen Zusammenbruch. Er kommt zu folgenden Fragestellungen: - Trotz des Wandels zeigt sich ein hohes Mass an Kontinuitaet in den Schulen der ehemaligen DDR. Es steht noch aus, zu klaeren, ob nicht unterschiedliche politische Systeme aehnliche oder gleiche Funktionsleistungen von der Schule erfordern. - Hat die "relative" Autonomie der Schule (in welcher modifizierten Weise auch immer) auch fuer die Praxis des Volksbildungssystems der DDR gegolten? - Ist der schultheoretisch bedeutsame Unterschied gar nicht so sehr in den politischen Systemen, sondern im Modernitaetsrueckstand der ehemaligen DDR zu suchen? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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