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Autor/inStoetzel, Georg
TitelGrammatikterminologie: Moeglichkeiten der Vereinheitlichung.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 33. Regensburg: Armin Wolff (1993) S. 157-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDiskussion; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Terminologie; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Schulgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Diskussion; Terminologie
AbstractEin Beitrag zur allgemeinen Orientierung, wie ueber die Vereinheitlichung von Grammatikterminologie zu diskutieren ist, soll hiermit geleistet werden. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es nicht um die Termini allein, sondern zugleich um die Inhalte geht. An einer Reihe von Beispielen wird demonstriert, in welcher Weise grammatische Termini voneinander abweichen. Der Verfasser geht naeher auf die Vereinheitlichungsdiskussion innerhalb der DaF-Forschung ein und nennt hier die Projekte von Engel und Helbig mit einigen begrifflich-terminologischen Aenderungen. Vergleiche deutscher DaF-Lehrwerke ergeben allerdings eine relativ starke Homogenitaet in ihren grammatischen Teilen, bedingt durch die Anlehnung an die traditionellen Schulgrammatiken und deren lateinische Termini. Damit stehen sie in gewissem Gegensatz zu den heterogenen Ansaetzen der sogenannten wissenschaftlichen Grammatiken. Die Anwendungsdiskussion sollte jedoch keinen dirigistischen aeusseren Vereinheitlichungszwang anstreben, sondern den Grammatik- und Lehrbuchautoren auch weiterhin die Initiative ueberlassen, zumal gewisse Divergenzen in der Terminologie leicht ueberbrueckbar sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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