Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sellin, Burkart; Blossfeld, Hans-Peter; Hoerner, Wolfgang; Stach, Meinhard; Hayes, F. Christopher; Achtenhagen, Frank; Erbe, Heinz-H.; Keck, Andreas |
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Sonst. Personen | Diepold, Peter (Hrsg.); Kell, Adolf (Hrsg.) |
Titel | Entwicklungen in der Berufsausbildung. Deutsche Berufsausbildung zwischen Modernisierung und Modernitaetskrise im Kontext der Europaeischen Integration. |
Quelle | Stuttgart: Steiner (1993), 152 S. |
Reihe | Zeitschrift fuer Berufs- und Wirtschaftspaedagogik. Beiheft. 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-515-06239-4 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lernen; Europäische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Erstausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Konferenzschrift; Modernisierung; Europäische Union; Behinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme, beschreibend, empirisch, Querschnitt, internationaler Vergleich. Der Band enthaelt acht Vortraege (in ueberarbeiteter und erweiterter Fassung), die auf dem 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaften (Berlin, 1992) zum Thema "Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitaetskrise" gehalten wurden. Auf dem Symposium wurde versucht, "wichtige Reaktionen im Bildungssystem auf Veraenderungen in der Gesellschaft, insbesondere im Beschaeftigungssystem, unter Beruecksichtigung der Spannungen zwischen Modernisierung und Modernitaetskrise zu eroertern." Die einzelnen Vortraege befassen sich mit makrostrukturellen Veraenderungen in der Berufsausbildung oder liefern mikrostrukturelle Analysen. ++ Strukturelle Bedingungen fuer Bildung, Ausbildung und Beschaeftigung Jugendlicher in Europa ++ Die berufliche Erstausbildung Jugendlicher im internationalen Vergleich ++ Verbindungen von beruflichem und allgemeinem Lernen im Sekundarbereich II - Reflektionen aus vergleichender Sicht ++ Berufsbildung Behinderter als struktureller Teil moderner Berufsbildungssysteme. (Am Beispiel Daenemarks, Grossbritanniens und der Bundesrepublik) ++ Ganzheitliches Lernen an Modellen zukuenftiger Betriebe. (Aus dem Modellversuch "Growing an Innovative Workforce (GIW)" ++ Simulation im Curriculum kaufmaennischer Schulen. (Aus dem Modellversuch "Lernen, Denken, Handeln im komplexen oekonomischen Situationen") ++ Simulation versus Lernen im Arbeitsprozess im gewerblich-technischen Bereich ++ "Lernen an kaufmaennischen Arbeitsplaetzen" - Konzeption und ausgewaehlte Ergebnisse einer Pilotstudie zu Lernprozessen von angehenden Industriekaufleuten. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |