Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspaedagogischen Arbeit in der DDR. |
Quelle | Aus: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Weinheim u.a.: Beltz (1993) S. 181-191
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 30 |
Beigaben | Literaturangaben 46; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-34087-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106010 |
Schlagwörter | Ideologie; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Museumspädagogik; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor zeichnet die Prinzipien der musealen Arbeit in der DDR nach. Dazu werden in einem ersten Schritt die Stellung der Museen im sozialistischen Bildungssystem beleuchtet, die Grundprinzipien ihrer Arbeit beschrieben und die konkreten museumspädagogischen Aktivitäten dargestellt (I). In einem zweiten Schritt soll dann an einem Beispiel, dem Armeemuseum der DDR in Dresden, gezeigt werden, wie die spezifischen Aufgaben eines bestimmten Museums - hier die militärhistorischen und wehrerzieherischen Aufgaben eines Militärmuseums - museumspädagogisch umgesetzt wurden (II). In einem abschließenden Teil (III) wird schließlich auf deutsch-deutsche Allianzen hingewiesen, die das rasante Abwicklungstempo auch und gerade im kulturellen Bereich begünstigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |