Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuschel, Hans-Dieter; Hensel, Reinhard; Fischer, Guenther; Reinberg, Alex; Tessaring, Manfred |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Grundlagen fuer die Erweiterung der Bildungsgesamtrechnung auf die neuen Bundeslaender. Die Entwicklung des Bildungs- und Beschaeftigungssystems in der frueheren DDR bis zum Jahre 1989. |
Quelle | Aus: Bestand und Bewegung im Bildungs- und Beschaeftigungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Ergebnisse der Bildungsgesamtrechnung fuer die alten und neuen Bundeslaender. Nuernberg (1993) S. 179-269 |
Reihe | Beitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0173-6574 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsgesamtrechnung; Qualifikationsstruktur; Entwicklung; Quantitative Angaben; Bevölkerung |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt. Der Beitrag berichtet ueber die Ergebnisse einer Studie, mit der die Grundlagen fuer die Erweiterung der Bildungsgesamtrechnung (BGR) auf das Gebiet der neuen Bundeslaender gelegt werden sollte. Die Untersuchung ordnet sich damit in das von der BGR des IAB generell angestrebte Ziel ein, den Strukturwandel der Bildungs- und Erwerbsbeteiligung der Bevoelkerung in ihren Einzelkomponenten sichtbar zu machen, wobei eine analoge methodische Grundkonzeption zur Anwendung gelangt. Es liegt auf der Hand, dass in Anbetracht des fuer die Untersuchung zur Verfuegung stehenden Zeitraums und der enormen Schwierigkeiten, die aus den verschiedensten Statistiken entnommenen Daten in eine konsistente und vergleichbare Form zu transformieren, sich erhebliche Probleme ergaben. Einen Schwerpunkt unserer Untersuchungen stellen Analysen der quantitativen Entwicklung des Bildungssystems der ehemaligen DDR dar, worin detaillierte Betrachtungen zur Allgemeinbildung, zur beruflichen Bildung und zur Hochschulbildung eingeschlossen sind. Im Hinblick auf die ehemalige Fachschulbildung wurde der Versuch unternommen, sie - entsprechend definierter Bildungsziele und Eingangsvoraussetzungen - entweder der beruflichen Bildung bzw. der Hochschulbildung zuzuordnen. Darueber hinaus wurden die Bereiche der Erwerbs- und Nichterwerbstaetigkeit als notwendige "Randbedingung" der Realisierung von Bildung in den Analysen erfasst. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |