Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfromm, Ruediger |
---|---|
Titel | Einfuehrung in die Sprachlehr- und -lernforschung. Franzoesisch an Gesamtschulen und Gymnasien mit Ausblick auf Europa. |
Quelle | Rheinbach-Merzbach: CMZ (1993), 308 S. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87062-004-8 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Lernpsychologie; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Curriculum; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Neurolinguistik; Schüler; Übersetzung; Landeskunde; Lernpsychologie; Französisch; Stil; Sprachlehrforschung; Leistung; Unterrichtsforschung; Allgemein bildende Schule; Leistungsmessung; Projektmethode; Allgemein bildende Schule; Schüler; Schülerleistung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Projektmethode; Curriculum; Unterrichtsforschung; Authentisches Lehrmaterial; Literarische Kleinform; Literatur; Neurolinguistik; Stil; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Französisch; Französischunterricht; Landeskunde; Bezugswissenschaft; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | In dem Buch wird eine Zusammenschau der am Forschungsfeld Fremdsprachenunterricht beteiligten Bezugswissenschaften gegeben. Ferner werden Vorstellungen ueber Inhalte und Methoden entwickelt, um das deutsch-franzoesische Verhaeltnis in Blick auf Europa fuer den Unterricht fassbar zu machen. Die Projektmethode in Verbindung mit der Videokommunikation zeigt Wege auf, mit Schulen anderer Laender in Verbindung zu treten, um authentisches Material in den Unterricht zu holen. Paedagogische Zielvorstellungen wie Entscheidungsfaehigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Fachkompetenz erfordern eine Umorientierung des Unterrichts, die im Mittelpunkt des Buches steht. Am Beispiel der franzoesischen Sprache legt der Autor eine Uebersicht ueber aktuelle Unterrichtsmethoden und eine Analyse der Grammatikmodelle beim Fremdsprachenunterricht vor. Ausserdem macht er Vorschlaege zur Mnemotechnik bei der Unterrichtsarbeit sowie zu Themen der Landeskunde und gibt Beispiele fuer die Behandlung literarischer Kleinformen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |