Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfromm, Ruediger
TitelEinfuehrung in die Sprachlehr- und -lernforschung. Franzoesisch an Gesamtschulen und Gymnasien mit Ausblick auf Europa.
QuelleRheinbach-Merzbach: CMZ (1993), 308 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87062-004-8
SchlagwörterSprachlehrforschung; Lernpsychologie; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Curriculum; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Neurolinguistik; Schüler; Übersetzung; Landeskunde; Lernpsychologie; Französisch; Stil; Sprachlehrforschung; Leistung; Unterrichtsforschung; Allgemein bildende Schule; Leistungsmessung; Projektmethode; Allgemein bildende Schule; Schüler; Schülerleistung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Projektmethode; Curriculum; Unterrichtsforschung; Authentisches Lehrmaterial; Literarische Kleinform; Literatur; Neurolinguistik; Stil; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Französisch; Französischunterricht; Landeskunde; Bezugswissenschaft; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Frankreich
AbstractIn dem Buch wird eine Zusammenschau der am Forschungsfeld Fremdsprachenunterricht beteiligten Bezugswissenschaften gegeben. Ferner werden Vorstellungen ueber Inhalte und Methoden entwickelt, um das deutsch-franzoesische Verhaeltnis in Blick auf Europa fuer den Unterricht fassbar zu machen. Die Projektmethode in Verbindung mit der Videokommunikation zeigt Wege auf, mit Schulen anderer Laender in Verbindung zu treten, um authentisches Material in den Unterricht zu holen. Paedagogische Zielvorstellungen wie Entscheidungsfaehigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Fachkompetenz erfordern eine Umorientierung des Unterrichts, die im Mittelpunkt des Buches steht. Am Beispiel der franzoesischen Sprache legt der Autor eine Uebersicht ueber aktuelle Unterrichtsmethoden und eine Analyse der Grammatikmodelle beim Fremdsprachenunterricht vor. Ausserdem macht er Vorschlaege zur Mnemotechnik bei der Unterrichtsarbeit sowie zu Themen der Landeskunde und gibt Beispiele fuer die Behandlung literarischer Kleinformen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: