Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nyhan, Barry |
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Institution | EUROTECNET Technical Assistance Office (Bruxelles) |
Titel | Entwicklung der Lernfaehigkeit. Europaeische Beitraege zu Selbst- Lern- Kompetenz und technologischem Wandel. |
Quelle | Bruessel: Pr. Interuniv. Europ. (1993), 200 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 90-5201-302-0 |
Schlagwörter | Methode; EU-Programm; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Fortbildung; Handlungsfähigkeit; EUROTECNET (Berufsausbildung und neue Informationstechnologie) |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, anwendungsorientiert. Das EUROTECNET-Programm zielt darauf ab, Innovationen in der beruflichen Bildung, die als Folge des technologischen Wandels zwingend werden, durch Erarbeitung praktischer Loesungen fuer globale Probleme zu foerdern. Es war das Anliegen der Untersuchung ueber die Selbst-Lern-Kompetenz (SLK), die Aufmerksamkeit der europaeischen Experten auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung auf dieses SLK-Konzept zu lenken, seine Relevanz zu ueberpruefen und seine Implikation bezueglich der Lernrevolution zu betrachten, die als Antwort auf die technologische Revolution erfolgen muss. Die Untersuchung hatte folgende Hauptziele: (1) Erleichterung der europaeischen Diskussion ueber den Typ der "lernenden Belegschaft", die von modernen Unternehmen benoetigt wird; (2) Ueberpruefung des Konzeptes der "Selbst-Lern-Kompetenz"; (3) Pruefung und Beschreibung der Moeglichkeiten, wie Weiterbildungsinstitutionen und Betriebe ihre organisatorischen Strukturen und Methoden aendern koennten, um die Faehigkeit zum selbstgesteuerten Lernen ihrer Belegschaft zu foerdern. Verfahren und Ergebnisse dieser Studie werden in dem Buch vorgestellt. Im ersten Teil ueber die Notwendigkeit einer selbstlernenden Erwerbsbevoelkerung wird die Methode zur Entwicklung eines neuen Lernmodells beschrieben und das Paradigma der Selbst-Lern-Kompetenz umrissen. Im zweiten Teil wird das Paradigma des neuen Lernens vom Standpunkt der Methodologie, des Managements und der Unternehmensstrategie behandelt. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |