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Autor/inKlimsa, Paul
TitelNeue Medien und Weiterbildung. Anwendung und Nutzung in Lernprozessen der Weiterbildung.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 363 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 375
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernpsychologie; Kabelfernsehen; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpsychologie; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtstheorie; Audiovisuelles Medium; Computer; Interaktive Medien; Telekommunikation; Satellitenfernsehen; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung
AbstractComputer und Kabelfernsehen, Telefax, Multimedia, Cyberspace - die Neuen Medien sind da, die "Informationsgesellschaft" ist laengst keine Zukunftsvision mehr. Was bedeutet das fuer unseren Alltag? Erreichen wir eine Demokratisierung durch die Verbreitung von Informationen? Oder entsteht eine totalitaere Computer-Kultur? Ob wir den Neuen Medien dienen oder die Neuen Medien uns - es haengt davon ab, ob wir die Chancen und Moeglichkeiten kennen und fuer uns nutzen lernen. Wissen ist Macht - nie galt das so sehr, wie angesichts des unuebersichtlichen und dynamischen Medienmarktes. Verwirrung und Unsicherheit sind bekannte Symptome - doch wer die anfaenglichen Huerden ueberwindet, merkt bald, dass Neue Medien nuetzliche Hilfsmittel sind, die den einzelnen beim Arbeiten, Lehren und Lernen unterstuetzen. Dieses Buch leistet zweierlei: Es gibt einen umfassenden, genauen und allgemeinverstaendlichen Ueberblick ueber die bunte Landschaft der Neuen Medien. Es zeigt praxisnah und anschaulich, wie Neue Medien im Bildungs- und Weiterbildungsbereich kreativ eingesetzt werden koennen. Der Autor zeigt, dass man mit ausgewaehlten Neuen Medien - den "Kognitiven Medien" - voellig neue Lernszenarien schaffen kann: Lernprozesse, die ganz im Sinne eines modernen konstruktivistischen Menschenbildes individuell gestaltet und abgestimmt werden. Fuer Lehrende und Lernende, die sich theoretisch fundiert ueber Neue Medien informieren und zur Neuen Didaktik anregen lassen wollen, ist dieses Buch eine Pflichtlektuere. (Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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