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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des Autors ist die Erarbeitung theoretisch und empirisch fundierter didaktischer Leitlinien fuer die Anwendung der Tandem-Methode. Kapitel 2 befasst sich mit der Begegnungssituation als eigenstaendigem Interaktions- und Kommunikationstyp. Kapitel 3 behandelt das Selbstverstaendnis didaktischer Intervention und Strukturierung in solchen Situationen und die Frage, ob deren Didaktisierung ueberhaupt sinnvoll ist. In Kapitel 4 erlaeutert der Autor seine Forschungsmethodik. Die Ergebnisse der empirischen Fallanalyse der Praxis von vier Begegnungssituationen sind im fuenften Kapitel dargestellt. Der Doppelcharakter jeder Tandemsituation als didaktisierter Lernsituation einerseits und natuerlicher Kommunikationssituation andererseits und die Strategien der Teilnehmer, ihre kommunikativen Probleme zu loesen, stehen im Mittelpunkt von Kapitel 6. Die Funktion des siebten Kapitels besteht darin, interlinguale Aspekte eines Spracherwerbskonzepts fuer Begegnungssituationen durch interkulturelle und interpersonale zu ergaenzen. Kapitel 8 soll die zuvor erarbeiteten didaktischen Leitlinien in modellhafter Form in die Praxis umsetzen. In Kapitel 9 fasst der Autor seine Ergebnisse zusammen und diskutiert ihren Zusammenhang mit Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik. Kapitel 10 schliesslich gibt einen Ueberblick ueber die Verbreitung von Individualtandem und binationalen Begegnungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-89129-254-6
Herfurth, Hans-Erich: Moeglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenerwerbs in Begegnungssituationen. Zu einer Didaktik des Fremdsprachenlernens im Tandem. 1993.
2260995
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