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Autor/inn/enGreinert, Wolf-Dietrich; Wiemann, Guenter
Sonst. PersonenBiermann, Horst (Mitarb.); Janisch, Rainer (Mitarb.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft fuer Technische Zusammenarbeit (Eschborn)
TitelProduktionsschulprinzip und Berufsbildungshilfe.
Analyse und Beschreibungen. 2. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1993), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Vergleichenden Berufspaedagogik. 2
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-3129-1
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsberatung; Entwicklungshilfe; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsstätte; Modellentwicklung; Quantitative Angaben; Dänemark; Indien; Indonesien; Schweiz; Singapur
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Evaluation. Die Publikation stellt ein Gutachten dar, mit dem im internationalen Rahmen eine Auseinandersetzung ueber Ziele, Strategien und Instrumente der Berufsbildungshilfe in Form von Produktionsschulen gefuehrt wird. Dabei geht es vor allem um drei Schwerpunkte: (1) Wie kann die Berufsausbildung zur Armutsbekaempfung und zu einer eigenstaendigen sozialoekonomischen Entwicklung in den Entwicklungslaendern beitragen? (2) Mit welchen Strategien und Instrumenten laesst sich die Entwicklung von Ausbildungssystemen unterstuetzen? (3) Wie lassen sich die Kosten fuer die Berufsausbildungssysteme aufbringen und was ist fuer deren Praxisnaehe zu tun? Es ist Aufgabe des Gutachtens zu pruefen, ob das Produktionsschulprinzip wirklich den Ausweg fuer die Entwicklungslaender bedeutet oder als risikobehaftetes Modell verworfen werden muss, weil z. B. im europaeischen Bildungswesen dieses Modell aufgrund der erforderlichen Rahmenbedingungen und personellen Voraussetzungen nur eine Randstellung einnimmt. Aus den kontraeren Auffassungen von Experten ueber die Produktionsschule wird gefolgert, dass Ueberlegungen darueber notwendig sind, wie sich in den Entwicklungslaendern ein homogener Binnenmarkt entwickeln und wie sich die technologische Kluft in den gesellschaftlichen und Produktionsbereichen schliessen kann. Gefordert wird eine Doppelstrategie in der Berufsbildungshilfe, die zum einen den Aufbau und die Entwicklung von massenwirksamen Ausbildungsmoeglichkeiten zur Folge hat, und zum anderen ist die gleichzeitige Nivellierung formeller Berufsausbildung zu vermeiden. Im ersten Teil des Gutachtens werden Fragen zu Strategie, Organisationsformen, oekonomischer Effizienz und Qualifikationsanforderungen des Produktionsschulprinzips als Berufsbildungshilfe fuer die Entwicklungslaender untersucht; im zweiten werden beispielhafte Produktionsschulen in Deutschland, Daenemark, der Schweiz und die durch diese Laender in Ostasien gefoerderten Produktionsschulen beschrieben. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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