Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gabele, Eduard |
---|---|
Titel | Aufbau-Studienkurse in "Betriebswirtschaftslehre" an der Technischen Universitaet Dresden. |
Quelle | Aus: Wissenschaftstransfer in Deutschland. Erfahrungen und Perspektiven bei der Integration der gesamtdeutschen Hochschullandschaft. Opladen: Leske u. Budrich (1993) S. 104-114 |
Beigaben | Anmerkungen 11; Abbildungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1026-X |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Dresden; Hochschulreform; Universität; Betriebswirtschaftslehre; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrauftrag; Studiengang; Kritikfähigkeit; Gastdozent; Universität; Hochschulreform; Lehrauftrag; Betriebswirtschaftslehre; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Technische Hochschule; Gastdozent; Deutschland-Östliche Länder; Dresden |
Abstract | In den WS 90/91 und 91/92 vermittelten 7 betriebswirtschaftliche Lehrstuehle der Otto-Friedrich-Universitaet Bamberg in 10 Faechern ihr Wissen an der TU Dresden. 2 Aufbau-Studienkurse wurden angeboten. Es beteiligten sich insgesamt 145 Studierende des Jahrgangs 1986 und 80 Studierende des Jahrgangs 1987. Die Ergebnisse einer Befragung der Studenten jeweils am Ende des Kurses werden vorgestellt. Gliederung: 1. Zur Startphase der Aufbau-Studienkurse 2. Konzeption und Durchfuehrung der Aufbau-Studienkurse 3. Klausurergebnisse der Aufbau-Studienkurse 4. Beurteilung der Aufbau-Studienkurse und der Lehrinhalte 5. Vermittlung von Grundlagenkenntnissen der Markwirtschaft 6. Zur Rolle des kritischen Denkens und der Persoenlichkeit in den Aufbau-Studienkursen 7. Bemuehungen um die Einrichtung neuer Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengaenge (PHF/Sche.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |