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Autor/inFriedrich, Werner
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
TitelAusbildungschancen von Hauptschuelern in den neuen Metall- und Elektroberufen.
Auswirkungen der Neuordnung in Industrie und Handwerk.
QuelleBonn (1993), VI, 106 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zu Bildung und Wissenschaft. 108
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-8055
ISBN3-87066-717-6
SchlagwörterBildungschance; Hauptschule; Industrie; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Elektroberuf; Handwerk; Metallberuf; Neuordnung; Quantitative Angaben; Absolvent
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch, Statistikanalyse, Befragung, Interview, Einzelinterview, Expertengespraech, Telefoninterview. Im Zusammenhang mit der Neuordnung der Metall- und Elektroberufe in Industrie und Handwerk wurde von verschiedenen Seiten die Befuerchtung geaeussert, dass diese Neuordnung die Chancen von Hauptschuelern, einen Ausbildungsplatz in diesen Berufen zu finden, oder die Aussichten, die Ausbildung mit Erfolg abzuschliessen, beeintraechtigen wuerden. Eine 1987 vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung durchgefuehrte Untersuchung schien diese Befuerchtung auf den ersten Blick zu bestaetigen. Das BMBW hatte daher 1991 das Wirtschafts- und Sozialforschungsinstitut in Kerpen beauftragt, die Auswirkungen der Neuordnung der industriellen und handwerklichen Metall- und Elektroberufe auf die Ausbildungschancen von Hauptschuelern zu untersuchen. Die Auswertung der Untersuchung zeigte, dass nach Meinung der Betriebe, Pruefungsausschussmitglieder und Berufsschullehrer die Neuordnung zu einer Anhebung der Ausbildungschancen gefuehrt hat. Kritik gab es aber bei den Pruefungsanforderungen fuer die Theorie, wo es bei knapp einem Drittel der Hauptschueler erhebliche Ausbildungsprobleme gibt. Trotz bestehender Schwierigkeiten haben sich die Berufschancen von Hauptschuelern durch die Neuordnung nicht grundsaetzlich verschlechtert. Betriebe und Berufsschullehrer sind sich aber einig, dass ein erheblicher Anteil der Hauptschueler flankierender Massnahmen zur Ueberwindung der Theorieschwierigkeiten bedarf. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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