Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngler, Steffani; Pruemmer, Christine von
TitelStudienfach, Geschlecht, "soziale Herkunft".
Zum Verhaeltnis von Geschlecht und Klasse an der Hochschule.
QuelleAus: Bildungsmobilitaet. Studien zur Individualisierung von Arbeitertoechtern in der Moderne. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1993) S. 105-125Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 13; Literaturangaben 21; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-417-7
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Frauenbeschäftigung; Diskriminierung; Fernstudium; Arbeiterklasse; Soziale Herkunft; Studienfach; Studentin; Arbeiterklasse; Diskriminierung; Studienwahl; Studienfach; Fernstudium; Studentin
AbstractDer Beitrag befasst sich mit sozialen Ungleichheiten im Feld der Hochschule. Dabei wurde das Augenmerk nicht nur auf die Frage gerichtet, inwieweit die Faktoren "soziale Herkunft" und Geschlecht die Rekrutierung in die Hochschule beeinflussen, sondern auch darauf, ob ihnen nach der grundsaetzlichen Entscheidung fuer ein Hochschulstudium Relevanz fuer die Wahl des Studienfaches zukommt. Die traditionelle Definition der "sozialen Herkunft" nach der beruflichen Position der Vaeter ebenso wie die Bestimmung der "Bildungsherkunft" unter Einbeziehung der Muetter bestaetigte auch fuer die FernUniversitaet die fuer andere Hochschulen beobachteten Unterschiede im Zugang zur akademischen Bildung und in der Fachwahl. Deutliche Zusammenhaenge zwischen Geschlecht, Studienfach und Herkunft ergaben sich jedoch unter Einbeziehung eines weiteren, von der traditionellen Ungleichheitsforschung ausgeklammerten Faktors, naemlich der Frage, ob die Muetter ueberhaupt erwerbstaetig waren bzw. sind. (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: