Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Domeyer, Volker; Schiebel, Bernd; Rommel, Heike |
---|---|
Sonst. Personen | Webler, Wolff-Dietrich (Proj.leit.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Universität Bielefeld / Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik |
Titel | Lehrberichte. Empirische Grundlagen, Indikatorenauswahl und Empfehlungen zur Darstellung der Situation der Lehre in Lehrberichten. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1993), XIII, 270 S. |
Reihe | Studien zu Bildung und Wissenschaft. 107 |
Beigaben | Anlagen 3; Literaturangaben 88 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87066-716-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Selbstevaluation; Lehre; Lehrbericht; Studium; Bewertung; Inhalt; Kriterium; Qualität; Student |
Abstract | Der vorliegende Band besteht aus zwei Teilen, die sich an verschiedene Adressaten richten sollen. Im I. Teil geben die Autoren einen informativen Ueberblick ueber die Grundlagen der Lehrberichterstattung, den von ihnen gewaehlten Ansatz und die empfohlene Struktur der Lehrberichte. Den Teil II wollen die Autoren als "Nutzerhandbuch" verstanden wissen. Mit ihm sollen in erster Linie die kuenftigen Autoren von Lehrberichten erreicht werden, die bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit diesem Instrument sammeln konnten. Bei der Erstellung dieses Teils sind Erfahrungen eingeflossen, die an 10 Fakultaeten der Universitaet Bielefeld bei der Abfassung von Lehrberichten bereits gewonnen worden sind. Inhalt: I. ENTWICKLUNGSSTAND UND EMPFHELUNGEN IM UeBERBLICK: 1./2. Einleitung. Anlass, Ziele und Ablauf des Projektes 3. "Qualitaet" und "Leistung" in den Hochschulen - eine neue Zauberformel? 4. Was ist Qualitaet? - Kriterien fuer die Qualitaets-/Leistungsbewertung 5. Die Beschreibung von Lehre und Studium mittels Indikatoren 6. Lehrberichte - ein Konzept II. DIE EMPFELUNGEN IM DETAIL 7. Ein wuenschenswerter Datenkranz fuer Lehrberichte (Selbstverstaendnis, Konzeption, Studienziele - Personelle Ressourcen - Sachausstattung - Studierende - Studienorganisation und Lehrgebiete - Studienverlauf I: Auslastung, Studienerfolg, Absolventen, Pruefungen, Promotionen - Studienverlauf II: Pruefungsorganisation, Pruefungsverlauf - Studienverlauf III: Studienzufriedenheit, Einschaetzung und Bewertung durch Studierende - Absolventen/innenkarrieren) 8. Entwicklung von Instrumenten zur Primaererhebung von lehrberichtsrelevanten Daten 9. Literatur Anhang: Frageboegen und Gespraechsleitfaeden (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |