Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buck, Bernhard; Weilnboeck-Buck, Irmgard |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufsbildung im Zeichen eines Paradigmawechsels. Zur Forschungskonzeption des Projekts. |
Quelle | Aus: Zur Ausbildung von Industriekaufleuten. Bedingungen und Moeglichkeiten von Erfahrungslernen und Praxisverstaendnis. Berlin; Bonn (1993) S. 237-316 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88555-522-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Fortbildung; Handlungsfähigkeit; Ausbilder |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. "Der Forschungskonzeption liegt die Einschaetzung zugrunde, dass wir Zeugen und Akteure eines epochalen Wandels sind, der zunehmend die ueberkommene Selbstvergewisserung, die bewaehrten Handlungsstrategien und die institutionalisierten Problemloesungsmuster aufzehrt. Vor diesem Hintergrund dieser Darlegungen wird der berufsbildungstheoretische Rahmen fuer ein qualitatives Verstaendnis von Handlungsfaehigkeit und der fuer dieses Medienprojekt konstitutive Lern(prozess)begriff entfaltet. Praxis als Referenzpunkt beruflicher Bildung integriert Arbeiten und Lernen und orientiert beides an der dem gesellschaftlichen Wandel entsprechenden Interpretationsbeduerftigkeit von Wirklichkeits- und Zielbestimmungen. Als Bezugsgroesse von Ausbildung, Medienentwicklung und Ausbilderweiterbildung werden aus dem Praxisparadigma die konzeptionellen Massstaebe abgeleitet, die die Verzahnung der Lernorte, die didaktische Gestaltung der Medienbausteine und die Didaktik der Ausbilderweiterbildung begruenden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |