Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Herbert |
---|---|
Titel | Schluesselqualifikationen. Bildung im Wandel. |
Quelle | Darmstadt: Winkler (1993), 192 S. |
Beigaben | Diskette |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8045-3770-7 |
Schlagwörter | Methode; Persönlichkeit; Beruf; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufspädagogik; Lernen; Lernziel; Methode; Persönlichkeit; Unterricht; Berufliche Qualifikation; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Handlungsorientierung; Qualifikation; Definition; Handlungsfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Berufsausbildung; Beruf; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Definition; Entwicklung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Aus der Sicht eines Wirtschaftsdidaktikers handelt der Verfasser die Notwendigkeit der Umorientiertung und Umstrukturierung des kaufmaennischen Unterrichts ab, wobei das Hauptkettenglied die Foerderung der Schluesselqualifikationen ist. Einleitend erlaeutert er den Begriff und das Konzept der Schluesselqualifikationen und versucht, Grundlagen fuer didaktische und methodische Massnahmen zur Foerderung von Schluesselqualifikationen zu legen. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Moeglichkeiten der Vermittlung von Schluesselqualifikationen dar. Aus der Erkenntnis, dass Schluesselqualifikationen als komplexe Persoenlichkeitsqualitaeten vor allem ueber handlungsorientiertes Lehren und Lernen erreicht werden, stellt er speziell Rollenspiel, Fallstudie, Planspiel und Projektunterricht heraus. Gleichzeitig leitet er Konsequenzen fuer den Unterricht ab und verweist somit auch auf die Grenzen des Konzeptes. Abschliessend stellt der Verfasser exemplarisch Umsetzungsmodelle vor, wobei der Grundsatz gilt, dass Schluesselqualifikationen nicht Gegenstand des Unterrichts sind, sondern ein Unterrichtsprinzip, demgemaess schueleraktivierende Methoden als paedagogisches Prinzip Schluesselqualifikationen auf Dauer foerdern. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |