Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhardt, Erwin |
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Titel | Handlungskompetenz als Zielkategorie ganzheitlich orientierten beruflichen Lernens nach der Neuordnung der industriellen Metallberufe. Eine theoretische Klaerung und Reflexion von Realisierungsmoeglichkeiten im dualen System. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1993), IX, 361 S. Zugl.: Kassel, Gesamthochschule, Diss., 1992. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 551 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-46266-2 |
Schlagwörter | Lernsituation; Didaktik; Lernziel; Berufsausbildung; Ausbildungsordnung; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Metallberuf; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Neuordnung; Betrieb |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Im Zusammenhang mit der Neuordnung von Ausbildungsberufen wird die Handlungskompetenz zum zentralen Lernziel in Schule und Betrieb. Der Band bestimmt den Bedeutungsinhalt von Handlungskompetenz fuer eine berufliche Erstausbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen und begruendet die Eignung des Handlungslernens als didaktisches Konzept fuer die Entwicklung von Handlungskompetenz. Um Aussagen ueber didaktische Anforderungsmerkmale fuer die Entwicklung von Handlungskompetenz machen zu koennen, werden zentrale Kennzeichen der Lerntaetigkeit und des Lerngegenstandes herausgearbeitet. In einem zweiten Schwerpunkt wird die Frage untersucht, welche didaktischen Probleme sich fuer die Realisierung von Handlungslernen infolge der Aufgabenteilung zwischen Berufsschule und Betrieb sowie aufgrund lernorganisatorischer Strukturen und Bedingungen in Berufsschule und Betrieb ergeben. Das letzte Kapitel zeigt Loesungen zur Ueberwindung der analysierten Probleme auf, die sich auf die Innovation von Lernsituationen in Schule und Betrieb beziehen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |