Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhardt, Erwin
TitelHandlungskompetenz als Zielkategorie ganzheitlich orientierten beruflichen Lernens nach der Neuordnung der industriellen Metallberufe.
Eine theoretische Klaerung und Reflexion von Realisierungsmoeglichkeiten im dualen System.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1993), IX, 361 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Gesamthochschule, Diss., 1992.
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 551
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-46266-2
SchlagwörterLernsituation; Didaktik; Lernziel; Berufsausbildung; Ausbildungsordnung; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Metallberuf; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Neuordnung; Betrieb
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Im Zusammenhang mit der Neuordnung von Ausbildungsberufen wird die Handlungskompetenz zum zentralen Lernziel in Schule und Betrieb. Der Band bestimmt den Bedeutungsinhalt von Handlungskompetenz fuer eine berufliche Erstausbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen und begruendet die Eignung des Handlungslernens als didaktisches Konzept fuer die Entwicklung von Handlungskompetenz. Um Aussagen ueber didaktische Anforderungsmerkmale fuer die Entwicklung von Handlungskompetenz machen zu koennen, werden zentrale Kennzeichen der Lerntaetigkeit und des Lerngegenstandes herausgearbeitet. In einem zweiten Schwerpunkt wird die Frage untersucht, welche didaktischen Probleme sich fuer die Realisierung von Handlungslernen infolge der Aufgabenteilung zwischen Berufsschule und Betrieb sowie aufgrund lernorganisatorischer Strukturen und Bedingungen in Berufsschule und Betrieb ergeben. Das letzte Kapitel zeigt Loesungen zur Ueberwindung der analysierten Probleme auf, die sich auf die Innovation von Lernsituationen in Schule und Betrieb beziehen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: