Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBettermann, Rainer
TitelFremdsprachenunterricht zwischen Internationalitaet und Kulturvergleich: Zur Gewichtung der landeskundlichen und linguistischen Elemente der Sprachdidaktik.
QuelleAus: Timm, J.-P. (Hrsg.); Vollmer, H.J. (Hrsg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer (1993) S. 143 - 156Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBewusstsein; Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutsche Integration; Kulturkunde; Interkultureller Vergleich; Deutschland-DDR
AbstractNicht erst seit der Wiedervereinigung Deutschlands hat die Landeskunde einen Paradigmenwechsel vollzogen. Nach der langen Zeit, in der sie als ideologisches Werkzeug fungierte, kann man sie heute als das Prinzip ansehen, kulturelle und linguistische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts zu vereinen. Die Hauptfunktion der Landeskunde ist die Definition uebergeordneter Bildungsziele und das Aufzeigen der Notwendigkeit interkulturellen Lernens. Ihre spezielle Aufgabe ist es, Informationen auszuwaehlen, zu praesentieren und zu verbreiten, die die Lernenden im Kontext themenorientierten Sprachlernens fuer den Umgang mit fremden Kulturen sensibilisieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: