Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Christian |
---|---|
Titel | Aesthetisierung des Denkens. Zur Postmoderne-Rezeption der Paedagogik. Amerikanische, deutsche, franzoesische Aspekte. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1993), 330 S. Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr.,1993. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0746-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogische Theorie; Kultur; Postmoderne; Ästhetik; Bildung; Erziehung; Frankreich; USA; Hochschulschrift; Postmoderne; Internationaler Vergleich; Kultur; Ästhetik; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Theoretische Arbeit; Deutschland-BRD; Frankreich; USA |
Abstract | Mitte der 80er Jahre beginnt in der deutschsprachigen Paedagogik ein Disput um das Schlagwort "Postmoderne". Vom Ende der Paedagogik, aber auch von neuen Hoffnungen ist die Rede. Der Disput erhaelt 1992 breite Aktualitaet mit dem Kongress "Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitaetskrise", veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft. Der Autor rekonstruiert die vorausgegangene Entwicklung und liefert so die bislang fehlende Basis fuer eine weiterfuehrende Diskussion. Er analysiert die Postmoderne-Rezeption in der gesamten Breite und legt erstmals einen internationalen Vergleich vor. Dabei treten bei uns bisher unbekannte Tendenzen und Argumente hervor: so etwa aus der US-amerikanischen Paedagogik, wo der Disput schon Anfang der 70er Jahre beginnt. Neue Einsichten bietet das Buch auch durch den interdisziplinaeren Ansatz. Es untersucht die paedagogische Postmoderne-Rezeption in den Bezuegen zu Literatur, Architektur, den Kuensten, der Soziologie und der Philosophie. Dadurch wird die Bewertung paedagogischer Ansaetze moeglich. Zum Schluss beurteilt der Autor die Chancen einer postmodernistischen Paedagogik. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |